Dienstag, 29. Juli 2014

Schließwinkel

Da kam die Tage doch glatt mal wieder der gute, alte Schließwinkeltester zum Einsatz. Eigentlich ein unverzichtbares Werkzeug um die Zündkontakte ordentlich einzustellen, welches aber bei den meisten Altkarrenschraubern (erstaunlicherweise) keine Verwendung findet.
Wir haben ihn jedenfalls angeschlossen und auch wieder schnell gemerkt, daß es Sinn macht ihn zu benutzen. Der Unterschied zwischen Fühlerblattlehre und Schließwinkeltester ist enorm. Sichtbar (Skala) und fühlbar (Motorlauf).







Anders geht es ja kaum noch...



Auf geht es zur ausgiebigen Probefahrt.

Ein spürbarer Unterschied...












Stilleben am Straßenrand

Es ist vollbracht und das Ergebnis überzeugt. Das Ruckeln ist weg. Als nächstes dürfte der Vergaser mal was näher betrachtet werden


Auf der Rückfahrt lag der Laden vom Radwächter auf dem Weg, weswegen wir dort einen Abstecher machten und schöne alte Fahrräder nebst Zubehör und drumherum zu betrachten.









  


Das angekündigte Unwetter machte sich währenddessen optisch wie akustisch bemerkbar.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen