Dienstag, 22. September 2015

Papiernot am stillen Ort

Wie vermutlich ein Großteil der Zweibeiner die sich für olle Fahrzeuge interessieren, bin auch ich ein Freund von Zeitschriften die sich mit diesem Thema befassen. In den letzten Jahren ist ja so einiges neues auf den Markt gekommen und auch wieder verschwunden.
Vieles davon war auch zu stylisch und zu obercool, als das man es ernst nehmen könnte. Selbstbeweihräucherungsgazetten für Werber, Hippster und jene die es gerne wären.
Auf der anderen Seite gibt die "Szene" auch nicht genug her um alle Hefte zu bedienen, ohne das die gleichen Kisten immer wieder auftauchen.
Der Motorradbereich ist (bei den alten Krädern) vermutlich auch zu klein, als das es mehr als ein zwei Magazine existieren könnten.
Aber ich kaufe mir immer weniger von den Zeitschriften die auf dem Markt sind.
Die einschlägigen Oldtimermagazine haben für mich an Reiz verloren. Die Autobild-Klassik ist....ja, ich kann schon garnicht sagen wie ich die finde. *Würg*.
Die Klassik ist eh zum schnarchen, aber auch die Oldtimer Markt und Praxis sind für mich nicht mehr so reizvoll. Die Markt ist ja noch Informativ. Aber die Geschichten, besonders in der Praxis, werden großteils nur noch schnell runter gesungen.
In den alten Heften (jaja, früher war alles besser) wurden man richtig in die Restaurationsgeschichten reingezogen und obendrein gab es noch einen "wie fährt es sich"- Bericht! Über mehrer Seiten ging das. Teils sehr humorvoll oder sarkastisch. Und es ist echt erfrischend, mal in so einer älteren Ausgabe zu lesen. Derzeit ist das alles irgendwie Schema F.
Auto gefunde/gekauft, hier ein Loch, da ein Loch, gemacht getan, Sitze neu dann lackiert, juhu, fahrifahri am Sonntag, zwei Seiten, 70% davon Bilder  usw.
Och nö, irgendwie nicht.
Zudem ist mir mittlerweile auch zuviel neuer Kram darin. Generationenwechsel halt. Muß ich ja nicht mitmachen.
Aber am nervigsten ist eine Seuche, die mittlerweile nahezu alle Zeitschriften seit ein paar Jahren erfaßt hat.
Und zwar sind es diese komischen Fotos.
Die sind bei manchen Photographen offensichtlich seit einiger Zeit der letzte Schrei. Sehen aber nach meinem dafürhalten zum Scheißeschreien aus.
Das fing vor ein paar Jahren in den Mountainbike Zeitschriften an (mir fiel es da zumindestens zuerst auf) und plötzlich war es überall. Bilder von Rädern, Krädern, Autos usw. im Freien und teils mit Menschen drin und drauf, aber alle mit irre viel Gegenlicht angeleuchtet. Selbst wenn es Bilder sind die im Sonnenschein gemacht wurden. Ein bissel muß man ja, sonst sieht man nix wenn die Sonne knallt. Aber das sieht aus, als wäre es alles im Studio gemacht. Speckig glänzende Gesichter, voll ausgeleuchtete Vorderachsen, gleißender Chrom und Lack, unnatürlicher Schattenwurf wie in so ollen 50er Jahre Filmen, wo die Autos und Darsteller auf einmal 4-5 Schatten haben. Megaätzend. Ein ästhetischer GAU.
Ich finde das so grausam, daß ich schon keine Lust habe mir die Zeitungen zu kaufen. Das ist so schlecht und es stört mich auch richtig.
Es wirkt alles superkünstlich und erzeugt null Stimmung.

Hier mal zwei Beispiele:



Naja, jetzt kann man natürlich sagen das es ja noch genügend andere Quellen zum schmökern gibt. Das Internet selber ist ein wunderbarer Platz voller schöner Bilder und guter Geschichten. Oh ja, wohl wahrlich ein Segen.
Aber ich bin nicht nur mit meinen Karren nicht auf dem neuesten Stand. Ich habe auch kein bekacktes Smartphone oder ein Pad. Deswegen nützt mir das Internet auf dem Klo oder im Bett jaaanix.
Und ich will halt einfach eine Zeitschrift lesen.
Vermutlich gefällt mir an den älteren Ausgaben zb. der Praxis. Das der Umgang mit den Fahrzeugen in der Regel etwas normaler abging und man auch sah und spürte, daß diese zum benutzen und erhalten da sind. Das mußte garnicht erst explizit hervorgehoben werden.
Mir fehlt das irgendwie heute. Die Oldieszene hat sich weiterentwickelt und es ist mehr ein Wochenendspaß. Und somit sind wohl auch die Zeitschriftenmacher am Puls der Zeit. Und das ist dann halt nix für mich.

Also was tun? Naja, is ja jetzt kein Weltuntergang. Muß ich mir nun ein paar Zeitschriften aus dem Ausland zusenden lassen - oder selber eine erstellen, hehe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen