Montag, 21. September 2015

Weine nicht wenn der Regen fällt....

Ja, mache ich trotzdem.
Zumindestens wenn durch den Dauerregen die über 50 Jahre alten Dichtungen aufgeben. Gut, Wasser muß schon seit vielen Jahren in das Auto gelangen - zumindestens auf der Fahrerseite. Denn dort ist das Holzfunier der Türe angegriffen und der Teppich auch nicht mehr frei vom Gammel.
Aber es war offensichtlich in den letzten 5 Jahrzehnten nicht sonderlich dolle viel - was am texanischen Vorleben liegen könnte.
Nun ja, die mittlerweile ziemlich toten Dichtungen hatten jetzt dem Dauerregen der letzten Wochen dann doch nicht mehr soviel entgegen zu setzen und ließen das kühle Naß direkt in den Fußraum wandern. Wohlgemerkt natürlich nur auf der Fahrerseite. Hach ja, na gut.
Dann ging ich da jetzt halt ran bevor ich mich im Winter richtig drum kümmer.

Also den Teppich raus, die schimmeligen/nassen Dämmatten flogen direkt hinterher. Boden entrosten, blank machen, grundieren. Danach habe ich die Ursache für den Wassereinbruch gesucht.
Ha! Und sogar gefunden.
Eine völlig beknackte Sache. An einer Zierleiste der A-Säule ist die aufgebrachte Dichtmasse (ab Werk) mittlerweile auf dem Rückzug und hat dem Wasser somit einen völlig unsichtbaren Weg - vorbei an den Dichtungen(!) - in den Innenraum gebahnt. Da muß man erstmal drauf kommen. Ich hatte schon den Türkontaktschalter im Verdacht, aber der ist es nicht gewesen - noch nicht.
War sehr fix zu beheben und bisher ist es auch wieder dicht. Aber mal abwarte bis es wieder ein paar Tage durchregnet. Ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Der Übergang zwischen Regenrinne und A-Säulenzierleiste ist normalerweise dicht.

unter dem Teppich war es natürlich nicht mehr so hübsch.

Weg mit dem gammeligen Kram. Bevor einer aufheult: Das gibt es alles in Neu, ohne sich vom Original zu unterscheiden.

So, alles abdecken

Zack! Und da sind sie schon, die Durchrostungen. Zum Glück sehr klein. Da der Schalldämpfer darunter liegt, ist es von unten auch nicht zu sehen. Die verschließe ich dann mal im Winter.

Nach dem blank machen kam etwas Grundierung von S&H druff. Das hält bis zum Winter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen