Montag, 22. Februar 2016

Schmierige Vögel

Meine Herren, die Zentralschmieranlage herzurichten ist ein mühsamen Unterfangen. Und die Temperaturen in der Halle sind der Sache nicht gerade förderlich.
Da es für die Anlage eigentlich nix in Neu gibt, ist natürlich das Aufarbeiten der vorhandenen Fragmente Pflicht.
Dies bedeutet, aus mehreren zusammengekaufter Stücke, ein Ganzes zu bauen.
Ich hierbei galt es aber ein paar Hürden zu überwinden. Sämtliche Leitungen mußten gereinigt und konserviert werden, jedes Gewinde wurde gereinigt und ggf. nachgeschnitten. Die Verteiler waren besonders aufwändig instand zu setzten.
Es gibt deren vier. Zwei davon wurden früher gewaltsam mit Schmiernippeln versehen und man hat versucht damit halt ein auf Ölschmierung basierendes System nunmal halt mit Fett zu versorgen. Dies geschah auf Wunsch der Halbgötter in Grau (auch TÜV genannt, falls der Begriff unbekannt sein sollte). Die Zentralschmieranlage ist eine Verlustschmierung aus Großvaters Zeiten. Das Öl läuft, nachdem es seinen Bestimmungsort (die Lagerstellen) passiert hat, einfach ins Freie.
Sowas hatten ein paar Jahre davor (20er) sogar Motorradmotoren noch. Tja, bei staubigen Pisten und bei der geringen Menge an Fahrzeugen hat das halt kein Schwein interessiert. In den 60ern/70ern (als die Umrüstwelle bei den alten Dingern begang) war das natürlich schon anders. Obwohl es damals so wenig alte Autos und Kräder mit Verlustschmierung unterwegs waren, daß die auch nicht mehr ins Gewicht fielen. Aber es wurde so verlangt und Punkt.

Dies hat zur Folge, das bei meinem 170er halt die halbe Anlage demontiert oder umgebaut wurde. Und wie schon des öfteren beschrieben, funktioniert es einfach nicht vernünftig - zumindestens nicht so wie es bei mir umgebaut war.

Jetzt stand ich aber vor einem Problemchen. Beiden Verteiler auf den Achschenkeln wurden ihrer Gummiventile im Inneren beraubt um dem Fett freien Durchgang zu gewähren. Blöd dabei ist, daß es die Gummis nicht mehr gibt. Also zumindestens nicht in Neu. Also mußte ich mir mit gebrauchtem Kram behelfen. Ich hatte ein paar Verteiler gekauft um wenigstens etwas zusammen zu bekommen.

Der nächste Pferdefuß ist, daß es zwei unterschiedliche Systeme von Zentralschmieranlagen beim 170er gab. Die der Firma Willy Vogel und die von Argus.
Mein Wagen wurde ursprünglich mit der Argus Anlage ausgestattet. So, in den Haupverteilern waren noch alle Gummiventile drin. Einen Verteiler hatte ich noch zum schlachten übrig. Und ich besaß noch zwei Vogel Verteiler. Deren Innenleben unterscheidet sich deutlich von denen der Argus.
Nun fehlten mir also sechs Gummiventile für die kleinen Verteiler auf den Achsschenkeln.
Tjaaa, also blieb mir nur, einen der Argusverteiler seiner Gummis zu entledigen um diese dann (mit den Resten die ich noch hatte) in die kleinen Verteiler zu bauen und dann anstelle des geschlachteten Verteilers, einen von Vogel einzubauen. Der Funktion sollte dieser Mix keinen Abbruch tun. Aber schöner fände ich es ja, wenn alles von Argus wäre.
Aber das läßt sich ja ändern, wenn mir mal wieder einer in die Hände fällt.
Hauptsache erstmal das Ganze funktioniert.



Diese netten Gummiventile gibt es nicht mehr in Neu

Deswegen mal lieber in Weichmacher eingelegt






Zum lackieren ins Freie
Tja, der Kamerad war total mürbe

Von dem blieben einfach nur noch Krümel übrig

Aber es waren ja noch ein paar andere da



O, daß Wetter hatte sich wieder verschlechtert

Es schneit




Im Gegensatz zur Argus, ist in den Vogel-Verteilern das Innenleben mit Federn bestückt


Hmmm, es schneit weiter...

...wird wohl eine heikle Heimfahrt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen