Donnerstag, 4. August 2016

Jetzt aber...

Uiuiui, jeden Tag was Neues. Naja, gut. Nicht unbedingt jeden Tag, aber jedesmal wenn ich in der Halle bin. Das ist in letzter Zeit nicht so häufig wie gewünscht, aber es ist nunmal derzeit leider so.
Somit habe ich aber Zeit um lustig Teile zu bestellen.

Haha! Aber vor der Kür kommt ja die Pflicht. Und dies bedeutet das undankbare Suchen im Netz, wenn man halt nicht direkt bei den üblichen Verdächtigen bestellen will, oder gar schlimmer noch bei jenen welchen, die die gesuchten Teile zu Wucherpreisen anbieten.

Die Verteilerkappe ist so ein Kandidat. Unter der alten Nummer ist das Teil nicht zu bekommen. Nur ein paar Oldtimerteilehändler führen sie - zu mitunter abenteuerlichen Preisen. Der Härteste wollte über 130€ dafür haben!

Soso.

Naja, aber wenn man Willens ist und etwas Zeit investiert, dann findet man auch entsprechende Referenzdaten und erhascht dabei auch die aktuelle Teilenummer. Somit war das gesuchte Teil auch für kleine Maus beim normalen Teilehöker zu erhalten.

 


Kniffelig war auch das erhaschen der Starterdüse für den Solex-Vergaser. Es stellte sich nämlich herraus, das die verbaute Düse zu groß ist. Letztlich habe ich dann eine in Neu in Frankreich gefunden.


180er war verbaut. 150er sollte es sein

Nach dem Einbau verläuft der Startvorgang auch wesentlich besser.
Als weitere Maßnahme kam eine elektronische Zündung zum Einsatz. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren.
Erfreulicherweise werden die Dinger auch immer günstiger und sind mittlerweile auch für viele Verteilermodelle verfügbar. Die neuen Zündkontakte sind von der Qualität eher sehr zweifelhaft und der Umbau auf einen Hallgeber ist nahezu unsichtbar und völlig rückrüstbar.
Das Risiko ist also sehr überschaubar.





Der Umbau war schnell bewerkstelligt und vom Ergebnis bin ich bisher auch angetan. Ein recht ruhiger Lauf des Motors war sofort erkennbar. Mal abwarten wie er sich beim fahren verhält.

Den Motor ließ ich dann mal warmlaufen wärend ich an der Einstellung von Zündung und Vergaser rumfummelte sowie nach Leckagen fandete.
Passenderweise ließ ich dann auch das Öl ab.
Hoppla, das war aber sehr schwarz. Dabei lief der Motor mit diesem Öl doch erst ein paar Stunden.
Aber es war ja auch 15W40, welches als modernes Mehrbereichsöl ja die Eigenschaft besitzt, den Dreck zu lösen und ihn in der Schwebe zu halten.
Also Spülöl ist es also ganz ok.
Der Spaltfilter hat schon viel abgehalten.
Ich war doch ganz froh, das ich im Inneren noch der kleine MANN Filter HU68 verbaut hatte. Das ist eine moderner Filterpatrone die saugend in das Innere des Spaltfilters paßt.
Das sollte wohl reichen




 Tja, und zu guter Letzt kamen dann noch die angepaßten Federn zum Einsatz.
Das paßt auf Anhieb. Schön weich, schön niedrig. Und die O-Beine hinten sind nahezu verschwunden. Wenn jetzt noch die Innenausstattung und das Werkzeug sowie der Wagenheber verstaut ist, dann ist er Hinten vermutlich mit Vorne gleich auf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen