Dienstag, 18. Oktober 2016

Alltauto anyone?

Oldtimer sind ja gerade voll in. Es gibt massig Zeitschriften darüber, als Spekulationsobjekte und vermeindliche Wertanlage sind sie in aller Munde und Treffen gibt es im Sommer auch an nahezu jeder Ecke.
Tja, und wo sind sie dann unter der Woche?

Die letzten Jahre bin ich wirklich viel unterwegs und das nicht immer zu den selben Zeiten.
Aber die Altautosichtungen werden immer seltener. Man sieht ab und an mal einen unter der Woche rumfahren. Aber das ist die Ausnahme. Selbst am Wochende sind es eigentlich recht wenige. Je näher man einem Treffen kommt desto mehr sieht man, daß meine ich aber nicht. Sondern so im Straßenverkehr, so ohne großen Anlass. Einfach weil sie benutzt werden.
Ich habe mich an dieser Stelle schon öfter mal darüber ausgelassen, aber mittlerweile vergehen mitunter Tage bis ich mal einen alten Wagen sehe. Alte Motorräder sind ja im Alltag nahezu ausgerottet. Da hat die Neufahrzeugmanie ja vollkommen um sich gegriffen - trotz gegenteiliger Trendbehauptungen.
Jaja, alte Moppets sind schwer angesagt - wobei alt relativ ist. Alt aussehen reicht ja - aber rumfahren unter der Woche? Zur Arbeit? Zum Einkaufen?
So gut wie nix.
Ich persönlich drehe mich dabei im Kreis. Ich kann keinen wirklichen Grund erkennen, so ein älteres Vehikel nicht einfach zu bewegen.
Warum spart man sich das auf? Damit es besonders bleibt?

Dann ist es wohl nicht geil genug.

In meinen Augen bereichert es den Alltag ungemein. Ohne geht garnicht. Selbst banal Dinge wie zum einkaufen zu fahren sind mit Vorfreude behaftet. Vom Weg zur Arbeit, oder erst recht davon zurück mal ganz zu schweigen. Selbst im Stau stehen ist damit besser als mit so einer Neuwagenwanze.
Mir geht das zumindestens extrem so. In einem neuen Fahrzeug bin ich unglücklich.
Es ist so grausig.

Vor ein paar Tagen war ich in Österreich - natürlich mit Altauto - und habe deshalb viel Zeit auf der Autobahn zugebracht.
Es ist echt nicht zu fassen was für kotzhäßliche Geschwüre auf der Bahn unterwegs sind. Und alle in der gleichen Farbe. Das kann doch nicht deren Ernst sein? Manche Autos sehen regelrecht grotesk aus (BMW X in allen Varianten seien hier besonders hervorgehoben).
Warum fahren die eigentlich nicht mit der Bahn? Langweiliger kann das auch nicht sein - schneller auch nicht. Ist ja alles voll und schnell fahren ist eh nicht.
Karren die älter als 10 Jahre sind, waren eine große Außnahme. Und die sind schon schlimm genug.

Ich werde mich jetzt mal aktiv auf die Suche nach Leuten machen, die ihre alten Eisen so richtig und ernsthaft im Alltag fahren. Egal ob mit Hakenzeichen oder nicht. Trotz aller "Wiedrigkeiten".
Einfach nur weil es geht und sie Lust darauf haben.
Muß es ja auch noch geben.

Wer das hier liest und das auch so macht, kann sich ja bei mir melden.



2 Kommentare:

  1. Ich fahre den Opel recht oft im Alltag. Gerade diese Woche wo der Benz in der Werkstatt ist (Miststück). Aber sobald der wieder fährt muss ich damit fahren, um mein Klapprad einladen zu können damit ich den Stau auf und um der Leverkusener Brücke umfahren zu können. Säufz! Gruß - Maik

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir einfach keine Wahl gelassen, denn ich habe nur die alten Autos. Und die Moppeds sind in unseren Augen nicht alt, aber fast 20Jahre ist für Neuwagenbesitzer ja doch schon "MUTIG" wie mir mal jemand gesagt hat.
    CK

    AntwortenLöschen