Montag, 7. November 2016

Wasserspiele


Der Ersatzthermostat ist wieder rausgeflogen und der - mit neuem Innenleben versehene - Originale wurde wieder reingefummelt.
Desweiteren habe ich mir den unteren Heizungshahn noch einmal zur Brust genommen, da dieser nämlich auch schwer Wasser gelassen hat.
Nach der Demontage war klar, das die Hanfdichtung einfach um ist. Ich habe mir mit einem weichen (erstaunlich gut passenden) Gummiring aus der Grabbelkiste als Ersatz beholfen und das Gewinde zusätzlich zur Sicherheit auch noch ein wenig mit Rohrgewindedicht behandelt.
Und offenbar hat sich die Mühe gelohnt. Der Thermostat sowie der Hahn sind bisher dicht.
Die Regelung des Thermostaten geht auch sehr viel weicher von statten als mit dem alten.
Und er öffnet auch später. So bei 87°C. Das ist sehr gut. Die Heizleistung der Heizung ist damit auch gestiegen und der Motor läuft schön im optimalen Bereich.
Selbst auf der Autobahn geht er nicht unter 80°C (was vorher doch schonmal passierte).

Pommfortionös.

Als nächstes kümmer ich mich um den Benzinhahn. Den hatte ich ja vor geraumer Zeit wegen Undichtigkeiten ausgebaut...und völlig vergessen.
Aaaaber gestern ist dann halt die Tankuhr verstorben und somit werden seine Dienste nun doch wieder rasch benötigt, hehe.

In der Halle ist es doch recht finster. Muß mal ein paar Lampen mehr da anbringen...



am rechten Exemplar hatte ich fächmännisch mit Dichtmasse rumgehonkt, um den Kühlwasserverlust einzudämmen. Links das überholte Objekt


die Hanfdichtung war üm

Zerlegen...

...und mit neuem Gummi zusammensetzen.

Rohrgewindedicht druff


fertig

Stilleben mit nächstem Projekt

1 Kommentar:

  1. Pommfortionös
    Ein schönes Wort, hab ich ja seit meiner Kindheit nicht mehr gehört...

    AntwortenLöschen