Beim nahezu wöchentlichen Blick unter das Fahrgestell, fiel mir aber diesmal doch was in´s Auge:
Die Ankerplatte hinten rechts war ölfeucht.
Och nö.
Bitte nicht die gleiche Scheiße wie beim Käfer! Der hat ja auch ´ne Pendelachse welche gerne mal Öl durch die Wellendichtringe abläßt.
Boar, könnte ich da kotzen wenn ich das sehe. |
Der Radbremszylinder ist nicht der Übeltäter |
Nachdem ich die Bremsbeläge demontierte, konnte ich auch genau sehen das sich das Öl zwischen Wellendichtring und Steckachse ins Freie zwängte. Die sind ja noch nicht allzulange drin. Kamen doch erst vor gut drei Jahren neu rein.
Hmm, allerdings habe ich an dem Wagen auch immer wieder lose Schrauben die des nachziehens bedürfen.
Sollte hier auch etwa...?
Naja, ein bissel was ging dann schon noch. Vielleicht war es das ja? Kann ich zwar nicht so recht glauben, aber bisher ist noch kein neues Leck aufgetreten.
Aber das war noch nicht alles, denn beim fahren nervt ein Zirpton am Nervenkostüm.
Beim Gasgeben weg und im Schiebebetrieb da.
Ich hatte die Vorwärmklappe im Krümmer als Quelle ausgemacht. Die ist Bimetalgesteuert und hat ein Gegengewicht. Beim Gaswechseln bewegt sie sich und rasselt in ihrem ausgeschlagenem Sitz vor sich hin.
Würde sich wohl erst mit einer neuen Buchse beheben lassen.
Mittlerweile wurde es aber immer lauter und trat nahezu im gesamten Betrieb auf.
Also nochmal hingeschaut.
Und siehe da! Hielt man das Gegengewicht fest und gab dabei Gas, war das Geräusch nicht weg.
Oh, also hatte ich falsch gelegen mit meiner tollen Analyse.
Wie sich nach kurzer Suche rausstellte, war es die Stütze des Luftfilters.
direkt mal abmontiert |
Bolzen ist natürlich mit rausgekommen |
Hier die andere Stütze |
der Klangkörper |
Nachdem der Rost weggeschrubbt wurde... |
...tja, da war nicht mehr viel da |
weiohwei |
So, alles frisch renoviert und mit Kupferpaste wieder an seinen Sitz |
Tja, Geräusch ist weg. Herrlich.
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