Mittwoch, 31. Mai 2017

Schlechte Peilung

Beim 170er kommen ja satte vier Liter Motoröl in den Motor rein - he, nicht lachen! Beim Buick sind es als Beispiel ja gerade mal 0,7 Liter mehr!
Gute, jedenfalls zeigte der Meßstab nach einem Ölwechsel immer mehr als vier Liter an. Letztlich vertraue ich der genormten Ölkanne und dem Inhalt der Ölkanister mehr als einem ollen Peilstab. Und wenn man es weiß, ist es ja gut. Doof fand ich das trotzdem.
Wollte ich immer mal bei, aber wie das so ist...sowas schiebt sich immer weiter raus.

Tschja, in letzter Zeit bemerkte ich, daß sich der Ölstand garnicht mehr verringerte beim fahren. Denn seine 50-100ml nimmt er sich normalerweise schon auf 100 Kilometer - was laut WHB auch völlig im Rahmen ist. Kein Grund zur Sorge also.
Aber wie gesagt, seit geraumer Zeit tat sich am Ölstand nichts mehr.
Hmm, sollte sich der Ölstand aus irgend einem Grund erhöhen Nach Benzin roch es nicht und Wasser war auch keines drinne.
Komisch.
Irgendwann empfand ich den Motor auch als etwas lauter als sonst und nach langer Fahrt ging der Öldruck auch weiter runter als üblich. Irgendetwas stimmte nicht.

Jedenfalls machte ich mich nun auf die Suche um herauszufinden, ob es da nicht vielleicht unterschiedlich lange Ölmesstäbe für den 170er geben könnte. Ich dachte da jetzt an so Foreninfos oder sowas.
Aber nicht mit deutschen Ingenieuren!
Es gibt doch tatsächlich ein Datenblatt von Mercedes Benz über die unterschiedlichen Längen von Peilstäben bei diversen 170er Modellen!
Ach du liebe Güte, das ist ja Prima.
Ein Blick durch die Konstruktionszeichnungen brachte schnell die Erkenntnis, daß es sich bei meinem Peilstab um den richtigen für diesen Motor handelte. Natürlich waren höchst präzise Maßangaben der Zeichnung beigefügt.
Na Bestens, da kann ich doch gleich mal nachmessen!

Und sieh da! Bei meinem Peilstab stimmte die Position des Anschlages nicht!
Dieser hatte sich gelöst und war bei jedem nachmessen leicht nach oben gerutscht. Anfangs wohl sehr gering, aber in letzter Zeit wohl doch mehr als sonst. Somit zeigte der Peilstab immer noch soviel an wie üblich (also etwas über Voll ) - aber in Wirklichkeit fehlte schon eine ganze Menge Öl. Als ich das wieder gerichtet hatte, mußte ich satte 1,6 Liter nachkippen.

Der Motor läuft jetzt wieder gewohnt ruhig und der Öldruck ist nach langer Fahrt auch wieder da wo er hingehört.

Auweia, nochmal Glück gehabt.



So, nach dem richten stimmte auch das Maß wieder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen