Samstag, 27. Juni 2026

Es sind die kleinen Dinge

Die heimliche Lieblingsmühle durfte nach ihrem harten Winterschlaf ja nun wieder im Alltag "glänzen", machte dabei aber keine so richtig runde Figur. Der Motorlauf nach oben raus war ätzend. Stuckern, bzw ein Mucken und nicht ordentlich ausdrehen, gepaart mit einer Unruhe im Lauf.
Unten rum soweit alles ok, bloß den Hahn voll und schnell aufzureißen brachte leider nicht den Schub den sie vor der Kopf-OP besaß.
 
Verdammt, ist da vielleicht doch wieder, oder immer noch, was am Kerzengewinde undicht? 
Das wäre der Abfuck schlechthin.
Aber nach einigen Testungen mit abdrücken und auch nochmal nach der Zündanlage schauen war irgendwann klar, das ich eher im Bereich der Vergaser nach der Ursache zu suchen habe. Was echt bescheuert ist, da wir dort damals als schon nachsahen als das Problem erstmalig auftauchte. 
Und da fanden wir nix! 
Alles tutti.
 
Aber unter dem Strich blieb erstmal nix anderes übrig.
Also nochmal Hausaufgaben machen: 
 
 
mal ran an die Mutti


schöne Methode aus dem Physikunterricht um von außen den Schwimmerstand grob zu kontrollieren
 
Der Schwimmerstand war in Ordnung, hier lag kein Ungemach. Somit ging es ans zerlegen der Gaserbatterie im offenen Feld.
 

  


 
Die Nadeln hatten wir nach Buch auf die mittlere Position gehangen, aber aus der Erinnerung heraus wußte ich das sie vorher ( Hier) ganz hoch gehangen hatten. Und damit rannte sie wie blöde.
Also machte ich das wieder. 
 





Dann alles wieder auf Anfang und eine Probefahrt hingelegt. 
Ja, zieht wieder besser, aber die komischen Sypmtome oben blieben.
Hmmm.
Fetter stellen brachte auch nicht wirklich etwas. 
 
Nochmal raus mit dem Zeug, irgendwas stimmt nicht. 


Und als die Sachen hier so drin lagen, viel mir plötzlich etwas auf: 
Das ist ein bissel wenig Material im Becherchen.
Hmm?
Moment mal, waren da nicht auch so kleine Teflonringe sonst dabei?
 
Ein Blick ins Netz (ich habe tatsächlich keine Unterlagen über die Gaser in Papierform) verschaffte schnell Klarheit.
Ja, da gehören so kleine Ringe unter den Clip. Die Große Scheibe gehört drüber, da sich hier die Feder abstützt.
Das war auch so verbaut, bloß die Ringe drunter fehlten. Somit konnten die Nadeln "tanzen", was nicht so gut ist logischerweise.
 
Öh, das ist uns wohl damals durchgegangen beim Zusammenbau 
 

Da! Da! Die sind´s. Die fehlten

 

Nach einigem suchen fand ich noch welche bei meinen Ersatzteilen, die originalen sind vermutlich in Caro´s Kiste geblieben.

Eingebaut, zusammengesteckt und Probefahrt.

Ja, das war es.
Rennt wie vom Leibhaftigen verfolgt.
 
 

 

 

 

Großschraubertag Interruptus

Meine Trümmertranse hat seit einer Ewigkeit einen leckenden Kühler, die Wapu ist ebenfalls etwas undicht, und die Schläuche sind stellenweise grausige Repros die einen ätzenden Knick in den Bögen haben und somit recht ungeeignet scheinen, dem Kühlwasser ordentlichen Durchfluss zu gewähren.

Natürlich macht die Karre trotzdem keine Zicken, weil er von genügsamer Natur ist, aber ich bin ja hier das Problem.

Vor Bockhorn und meinem direkt danach anschließendem Urlaub, wollte ich zumindestens ein paar Schwachstellen ausmerzen (Darf man das noch schreiben? Wo Bademantel?) um mich selber zu beruhigen.

Interessant dabei ist, das ich noch garnicht weiß ob ich damit in Urlaub fahren möchte, oder ob es nicht doch der Opel wird. Da aber beide Optionen im Raume stehen, versuche ich beide Karren herzurichten für diese Nummer.

Einen neuen originalen BEHR-Kühler hatte ich schon lange im Fundus, eine neue Wapu kam dazu, sowie geeignete Schläuche und ein neues Thermostat. Noch Kühlflüssigkeit und destelliertes Wasser beschafft und es durfte losgehen mit der großen Nummer.

So der Plan....

 

hier der neue Kühler...dazu gleich mehr

die neue Wapu:


Tschjaaa, das war total idiotisch, denn ich hatte schon eine in qualitativ im Fundus.... hatte ich verdrängt das ich schon eine habe. Hmmm, ich habe zuviel Scheiß. Ist einfach so 


 Naja. 



Huch! Da ist ja schon eine.

Ok, raus mit der Schaise




direkt mal die Ventile einstellen wenn eh alles offen ist






 
 


Ok, vom Plan blieb nicht viel übrig, denn wie sich herausstellte, ist der gebunkerte Kühler halt nicht für den Transit. Es ist einer für den Taunus, oder ähnliches Geraffel. Sprich sieht fast so aus, ist aber zu klein. Also etwas zu schmal und deutlich zu dünn. 

Scheiße.

Die Undichtigkeit der Wapu hatte sich zudem als eine Leckage am unteren Schlauchanschluß herauskristallisiert und somit habe ich dieses running System dann doch nicht berührt. 

Was anderes mußte aber berührt werden:

 


Spritschlauch

Auweia. Jetzt sind neue drin die den modernen Treibstoff abkönnen. Eklig ist das alles mit der neuen Scheiße.

Gut, das war alles im allem nur begrenzt erfolgreich. 

Also blieb es am Ende beim Ventile - und Zündungseinstellen, sowie bei neuen Schläuchen und neuer Kühlflüssigkeit. 

 Ok, fühlt sich jetzt auch nicht falsch an. 

 



Treffen im Nix

 
 
Unter der Hand wurde ich geladen zu einer mehrtägigen Altautoparty.
Da sagt man natürlich nicht nein zu, denn Adel verpflichtet und mehr oder minder private Altautotreffen sind ein Heidenspaß und es gilt sie zu pflegen.
 
Also die Opferanode vollgepackt und mich ein paar Stunden entfernt von daheim zwischen die anderen gedrängelt.
 

als erstes mußte ich bloß vor Ort noch die Reifen loswerden die ich für nen Kumpel mitbrachte. So ein großer Kofferaum ist doch nicht so praktisch, dauernd muß man das Zeug anderer Leute mitschleppen 

^^

 So, erstmal ankommen und unters Volk mischen.

 




die üblichen Verdächtigen sind schon da

die anderen Verdächtigen auch...






 


Traubenbildung um ne Ente?


Ja, ne richtig alte Ente...

mit Leichtöl befeuerte S-Tonne im feinsten "verarmter Adel" Trimm

...aber auch ne verdammt schnelle Ente.


Jo, da ist ein aufgeblasener BMW Motorradmotor drin.



selbst gebrautes Bier(!) war in rauen Mengen bereitgestellt





eine bunte Mischung aus feinen Verbrennern war hier hingewürfelt




Schlafplatz einrichten

Benzingespräche aller Orten













Verständlich. Würde ich auch liegen lassen





Abends wurde es wie zu erwarten feucht fröhlich




































Fahrendes Volk










Am nächsten Morgen hatte man die Möglichkeit an einer Rally teil zu nehmen, falls einem der Sinn danach stünde. Dank der Benebelung im Neocortex nicht sonderlich entschlußfreudig, wurde ich einfach einkassiert und spielte Ballast im Fond.
War recht unterhaltsam und artete irgendwann in einen ausgedehnten Roadtrip aus, da wir alle etwas weniger gewinnorientiert die Sache handhabten.


Inside of the S-Tonne









Jut, Nachmittags erreichten wir wieder den Platz und entschieden uns ab jetzt sehr satt und sehr betrunken zu werden.

  















Pokal Verleihung für die Rally...wo wir überraschend auch einen erhielten...den wir auch prombt vor Ort vergaßen. Tja nu.




von hier kam der Nachschub





















ein letztes Nachtfoto und dann in die Heia



Aaah...Sonne...Wärme...müde...viel zu früh. Aua Aua



Erstmal Frühstücken. Hier wurden gerade die Brötchen stilvoll im Alfa Romeo herbeigebracht



ein letzter Rundgang






feines Besteck ist hier nicht gefragt





Das war ein herrliches Treffen. 
Bombenwetter, super Stimmung, affengeile Lage und echt hart gut organisiert und liebevoll gemacht. 

Megageil. Hut ab.

Freue mich auf´s nächste Mal.