Dienstag, 11. Oktober 2016

Frostschutz

Nachdem ich ja kürzlich das Thermostat gewechselt hatte, fiel mir auf, das es langsam an der Zeit wäre auch mal das Kühlwasser zu tauschen.
Jenes, welches sich im Motor befand, hatte ich beizeiten eingefüllt, als ich den Wagen zusammensetzte. Ich hatte nur eine geringe Menge Frostschutz in das destellierte Wasser hinein getan um wenigstens der Korrosion etwas entgegen zu setzen. Zudem war der Gedanke auch, das ich bei eventuellen Leckagen nicht soviel von dem Zeug be- und entsorgen muß, bzw. der ganze klebrige Kram mir den Motorraum einsaut.
Kleiner Leckagen gab es deren ja doch so ein paar, aber nach gut 1000 km kann ich sagen, das bisher alles dicht ist.
Mir fiel auch auf das einer der Heizschläuche rissig wurde. Dies verwunderte mich ein wenig, da die Schläuche erst gut ein Jahr alt sind. Aber der defekte sah auch anders aus als die anderen. Schien auch weicher zu sein. Hmm, also neuen Schlauch besorgt und direkt Kühlwasser bestellt.
Dank Ablaßhahn ist Wasser lassen ein leichtes. Das Kühlwasser selber allerdings war schon ganz schön braun. Ein bissel hat mich das schon verwundert. Ich hatte Frostschutz (laut Messung) mit einer Wirksamkeit bis Minus 15 Grad drin. Da sollte eigentlich auch genügend Korrosionsschutz vorhanden sein.
Zudem hatte ich den Motorblock von innen auch damals zuerst ausgeblassen - was massenhaft Rostplacken und Roststaub herausbeförderte:


Danach wurden die Kühlkanäle mit Essigsäure mehrfach geflutet und ein paar Tage stehen gelassen um zum Schluss noch ordentlich durchgespült und getrocknet zu werden. Allerdings lagen zwischen dieser Aktion und dem Neubefüllen auch mal wieder 6 Jahre. Und richtig heiß ist der ja auch jetzt zum ersten mal wieder geworden. Bei sowas löst sich bestimmt noch so einiges.
Also gibt es da eigentlich doch nix zu wundern.
Naja, jedenfalls habe ich des gesammte System nach dem Ablassen noch dreimal mit Wasser gespült, bis wirklich nur noch klares Wasser unten rauskam.

Dank Ablaufhahn (auf den man diesen Schlauch schiebt) läßt sich das Kühlwasser fein ablassen.

Unglaublich wie brackig das Wasser schon wieder war.

Dies ist ein Fertiggemisch. Frostschutz bis zu -40°C. Was ich für ein bissel übertrieben halte.

Oha! Garnicht so alt und schon rissig!

ein neuer Schlauch

Oh, sichersicher

Habe ich trotzdem genommen. Scheibenwaschwasser braucht ja auch etwas Frostschutz

Und in den Kofferraum habe ich eine zwar häßliche, aber unfassbar wirksame Antirutschmatte reingelegt. Die hat es gebracht. Das Gerumpel im Kofferaum hat ein Ende. Die originale Gummimatte war das reinste Rutschbahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen