Sonntag, 25. August 2024

Feinabstimmung

Nachdem das große Ganze fertig ist, gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben. Irgendwie lief  der Motor nicht so dolle. Ein kurzer Blick in den Vergaser offenbarte das die Beschleunigerpumpe nicht mitmachte.

Die vorangegangene Überholung des Vergaser war diesmal nicht meine Baustelle - so wie die ganze Motorgeschichte - weswegen ich nicht wußte was da jetzt zu erwarten ist. 

Also mal Ausbauen und nachschauen.


raus mit dem Geraffel

 
Vorsorglich hatte ich noch eine neue Membran aus meinem Fundus rausgefingert


mal aufschrauben

Tja, daaa ist schonmal nicht nur die Membrane das Problem

Tja nu, die Feder gehört auf die andere Seite der Membrane

da wurde beim Zusammenbau schön gepennt

Sehen und verstehen, hihi

so gehört das

Die Neue kommt auf jeden Fall trotzdem rein

Jetzt funktioniert das bestimmt

Ist zwar nicht kaputt, aber die wäre auch nix mehr für Lange gewesen. Also ab in die Tonne

Wieder drauf genagelt

Hmm, ok. Das war ja schonmal wieder ein Klassiker. Vielleicht sollte ich auch noch nach den anderen Stellen gucken? Gibt ja so Kleinigkeiten die gerne übersehen werden. 

Der zweite Griff ging an den Verteiler. Der Zündzeitpunkt wurde ja eingestellt, genau wie die Kontakte. Nach einer Kontrolle stellte sich dies auch als soweit richtig heraus. 

Gutgut. 

Aber an einer entscheidenen Stelle war leider alter Kram verbaut:


Unterdruckschläuche waren völlig tot und somit massiv undicht

Tja, damit ließ sich natürlich kein Unterdruck aufbauen - und somit nix Zündverstellung

Nun, dies war ja leicht zu beheben und das Ergebnis befriedigend. Jetzt zog das Motörchen auch schön sauber und lief ruhig.

Die nächste Scheiße, weil auch für die Herrschaften an der Prüfstation eine offensichtliche Sache, war die funktionslose Scheibenwaschanlage. Diese druckluftbetriebene (Luft vom Reserverad!) Lösung ist natürlich schön leise und und gehört zu den typischen Verlegenheitslösungen von VW. Dies hat aber im Alter so seine Tücken. In diesem System sollte besser nichts undicht sein, sonst funktioniert hier nix und du hast an Stellen Wasseraustritt, wo du ihn wirklich nicht gebrauchen kannst.

In unserem Falle lief das Wasser manchmal von alleine aus den Düsen bis der Druck weg war, oder es bahnte sich direkt seinen Weg durch den Schalter über die restlich Bordelektrik oder plätscherte auch sehr hübsch aus dem Druckknopf über das Armaturenbrett auf den Teppich. 

Alles in allem kein Zustand. Es muß ja nicht immer alles Neu sein und Teile aufbrauchen ist erstrebenswert. Zumal alles andere wieder Zeit (warten auf Teile, nix geht weiter) und Geld kostet. In der Restekiste fliegen genug defekte Wischerschalter herum (warum wohl?) und die kann man ja mal schlachten. Tatsächlich ließen sich aus Dreien am Ende Einer zusammenbauen welcher seinen Dienst brav tat.


der in der Mitte ist unser Defekter, außen die Opferanoden

Vernietung aufbohren


Aha! Da ist der defekte Gummi

aus den beiden Anderen das beste Innenleben hier reingepopelt und alles mit Schrauben wieder zusammengesetzt


Das hat erfrischend gut funktioniert. 

Der letzte Punkt auf der Liste, war der vermaledeite Anlasser, bzw. zwei davon, oder eher noch die beiden Magnetschalter in Kombination mit der 6 Volt Batterie (Nagelneu aber doch nicht fit). Egal, es nervte total und am Ende hat ein Anlasserrelais erstmal für schnelle Abhilfe gesorgt.

Ja, nicht schön verbaut, aber für den moment zweckmäßig. Muß mal langsam zur Probefahrt kommen das Ganze


Die Probefahrten auf freiem Geläuf sind sehr befriedigend. Die Bremse ist nicht nur auf dem Prüfstand gut, das Lenken, schalten und Fahren selber läuft richtig schön. Alles geht straff, leicht und exakt. Fast wie Neu.




Tja, soweit ist das Thema jetzt durch.


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