Montag, 14. Oktober 2024

"Warum sollte man Dunkelheit dimmen wollen?"

Dieses göttliche Zitat eines leidgeprüften Altopelfahrers bezüglich der Dimmerfunktion der schon unfassbar dunklen Armaturenbrettbeleuchtung beim Commodore A (und nicht nur bei dem), hat von seinem Wahrheitsgehalt nichts eingebüßt. Beim Transit wäre es genauso, aber glücklicherweise hat der erst gar keinen Dimmer. Dies hält ihn aber leider nicht davon ab dieses Defizit woanders hereinzuholen.

Die Lichtausbeute beim Transit wird langsam aber sicher geringer. Besonders des Nachts bei Nässe ist dies kein Quell der Freude. Die Glasglotzerchen bemühen sich nach Kräften meine technischen Bemühungen in Form von Relais und guter Verkabelung zu untergraben. Die Reflektoren erblinden zusehends und sind auch schon schön von Rost unterwandert, die Streuscheibe ähnelt der Oberfläche des Mondes und als Schmankerl oben drauf sind die Scheinwerfer nach jedem Regen tagelange mit Wasser angereichert.

Gut. Geld muß es richten. Ich brauche neue Scheinwerfer. 

Jahaaa, das ist natürlich leichter gesagt als getan. Es gibt die Dinger tatsächlich in Neu - als Repro natürlich - aber die haben so ihre Nachteile: die Paßqualität ist eher ungenügend und ein Prüfzeichen haben die auch nicht. Ersteres finde ich doof, letzteres nicht so schlimm. Letzteres findet der geneigte Prügingenieur aber oft ziemlich doof. Am Ende ist also alles doof, aber dafür sind die Dinger wenigstens richtig teuer. Also bleibt nur der übliche Weg: gute Originalteile auftreiben!

Das hat bei mir jetzt aber echt eine ganze Weile gedauert. Entweder waren die guten Scheinwerfer doch nicht gut, es gab nur ein Exemplar oder man war schlicht zu spät dran bei gewissen Portalen und der Kram schon weg. Man mag es nicht glauben, aber die Teile sind tatsächlich selten.

Aber nun hat es ja mal hingehauen:







Geil!

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