Letztens kam ich nach einem langen und fürchterlich heißen Wochenende mit dem Opel von der Autobahn runter und vernahm ein Geräusch das da nicht hingehörte.
Ein häßliches, sporadisches Geräusch welches aus dem Motor zu kommen schien.
Ach du Scheiße, da ging mir der Arsch direkt auf Grundeis.
Oh Gott! Bitte nicht schon wieder ein Motorschaden! Ich hatte eh schon so Schiß vor dem Sommer, da ich nicht wußte wie im das so schmeckt (in Anbetracht der Klimmzüge die der Vorbesitzer im Bereich der Kühlung unternahm).
Ok,Ok,Ok...Ruhig...Atmen...abwarten....
Erstmal Augen zu und hoffen das es sich von alleine gesundet.
Ein paar Tage machte es zusätzlich noch ab und an Stöhnlaute beim abschalten des Triebwerks, aber mit der Zeit nahm es dann auch im Betrieb doch deutlich überhand.
Half nix, ich mußte mich der Sache stellen und nachsehen.
Zuerst schaute ich am Getriebe nach, denn beim Kauf machten doch die losen Wandlerschrauben einen ähnlichen Terror - aber hier war alles fest.
Hmmm, doof.
Das wäre schön einfach gewesen.
Das ist verrückt, denn ich konnte das Geräusch sogar am Wählhebel spüren. Hätte doch fast auf das Getriebe gewettet.
Also wohl doch irgendwas vom Motor her? *schwitz*
Ich verdächtigte dann die Steuerkette oder ihren Spanner.
Aber hier war nix zu vermelden. Ach doch, Ventile mußte ich schon wieder nachstellen....auch seltsam.
Ja verdammte Axt, was ist das denn?
Ich ließ den Motor (offen) laufen und lauschte angestrengt. Jaaa, das kam schon von Vorne irgendwie. Aber so ganz Klar war es für mich nicht zu lokalisieren.
Hmmm, Steuerkette konnte ich so langsam ausschließen.
Nockenwellenlager?
Nää, der Klang ist so vibrierend, ratternd, das paßt nicht zu einem Lagerschaden.
Hey! Vielleicht die Wapu?
Schnell den Keilriemen abgefummelt und den Motor wieder angerissen.
OHA!
Das Geräusch war weg!
Na da schau mal an, ist das vielleicht das typische Opelproblem (anfällige Wapu) welches mich hier ereilt hat?
Ein Griff und ich hatte die Erkenntnis es war nicht die Wapu sondern der Viscolüfter bzw. die Viscokupplung.
Alter Schwede, das Ding war voll im Eimer! Total locker und eierte und ratterte auf der Welle rum. Das dieses Teil überhaupt noch Luft gefächert hat ist ja ein Wunder.
Ach du Schande!
So, jetzt hatte ich natürlich ein mentales Problem: was mache ich jetzt?
Die Geräuschkulisse geht garnicht und ohne richtige Kühlung (ein leichtes schwanken der Temperaturanzeige hatte ich schon seit geraumer Zeit bemerkt, aber auf den Sommer geschoben) wollte ich nun auch nicht rumfahren.
Viscokupplungen für meinen Motor zu bekommen ist nicht leicht bzw. ziemlich teuer und so Universalkupplungen aus Chinesium wollte ich jetzt auch nicht da dranfrickeln. Und eigentlich habe ich es gerne einfach.
Was ist gegen einen starren Lüfter einzuwenden?
Laut Opel (und anderen) natürlich der leicht höhere Verbrauch und weniger PS - bei hohen Geschwindigkeiten........
Gut, da bin ich ja fein raus. Also habe ich mich für Quick und Dirty entschieden, solange ich keinen starren (übrigens eigentlich Serie beim 19 N) Lüfter hier habe. Das bedeutet: ich verstemmte die Kupplung auf der Welle und baller das ganze nochmal mit Knetmetall zu.
Arschlecken.
Wo ich gerade dabei war, wurde der alte Keilriemen ersetzt.
Jetzt bin ich schon wieder einige Zeit und - ihr ahnt es wohl - 1600 Kilometer gefahren und bisher ist Ruhe im Karton. Da ich weiß, das meine Superdupakonstruktion sicherlich nicht ewig halten wird und mich an einem besonders ungünstigen Moment wieder heimsuchen würde - aufgrund von vergessen und so - habe ich mir einen starren Lüfter in Alt und unbenutzt angeschafft ( das ist so geil an der Karre) und tausche das bei Zeiten, wenn es mir wieder auf die Füße fällt.
Also:
Ruhig Brauner! Ruhig! Schön entspannt bleiben.
Alles nur Kleinigkeiten.
Es ist kein 170er....
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