Dienstag, 4. Oktober 2016

Rohrkrepierer

Dieses Jahr bin ich brutal wenig mit dem Buick gefahren. Der 170er hat viel Zeit in Anspruch genommen und ich fahre einfach zu gerne Motorrad. Somit gab es bisher nicht viel Gelegenheiten für den Dicken.
Aber letztes Wochenende gab es doch mal Auslauf für den Südstaatler.
Wir waren auf einer Hochzeit bei Frankfurt eingeladen. Und als Langstreckenbomber ist der Buick für mich unschlagbar.
Hat auch alles gut funktioniert. Stau, Autobahn, viel zu kleine Innenstadtsträßchen und noch kleinere Parkhäuser.

Das Auto ist so geil.

Wie dem auch sei. erschreckend war bei den rund 500 Autobahnkilometern und Innenstadtgegurke, daß wir sage und schreibe nur vier alte Karren gesehen haben!
Wie kann das sein? Bombenwetter und nix unterwegs? Zum kotzen.
Ein 57er Chevrolet Bel Air, ein 62er VW Käfer, ein 123 und einen Arschlauter Plymouth Challenger war alles was uns unter die Augen kam.

Aber was eigentlich wichtiger ist, war der Umstand, das der Buick super lief - wie gewohnt - und mal eben vor der Haustüre verreckt ist. Bis zur Haustüre ging alles gut, aber am nächsten Morgen war tote Hose angesagt.
Kein Mucks war dem Auto zu entlocken bzw. dem Anlasser.

Huch? Was geht?

Hmm, das Kabel zum Anlasser wurde ganz schön heiß wenn man den Zündschlüssel in die Anlassposition drehte.
Tjaaa, ich hoffte das es nicht der neue Anlasser ist, welcher hier das Problem macht.
Aber ich hatte just keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, da Termine mich drängten.
Also Fahrzeug gewechselt und es später in Angriff genommen.










Viel Lärm um nix, hihi


Ein paar Tage später (jaja, volles Programm und keine Zeit für den armen Autowagen) konnte ich mal in den Motorraum kriechen. Am Kabel wackeln brachte nix. Also unter das Auto und mal direkt am Anschluss wackeln. Hmm, der war fest verschraubt.
Mist.
Dann mal am Kabel entlanggeknetet, wärend ein Helfer (Danke Rene´) am Zündschloß drehte.
Und siehe da: der Anlasser drehte plötzlich.

Also ab in Richtung Halle gestartet um dem Übel mit Werkzeug bei zu kommen:


Das war der vermeintliche Übeltäter. Ich vermute Kabelbruch. Beim Messen war allerdings Durchgang vorhanden...

Ab der Steckverbindung gab es das neue Kabel


Also bisher läuft alles reibungslos. Aber ein leichter Zweifel bleibt, ob es wirklich nur das Kabel war. Nicht das der Neue Anlasser doch einen weg hat.
Zumindestens wird es hier aber auch langsam mal Zeit, den Kabelbaum neu zu machen.
Der ganze Krempel ist ja nun auch schon zu großen Teilen über 50 Jahre alt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen