Donnerstag, 14. November 2013

Bastelstunde

 Im 170er ist ein Zubehörwarnblinkschalter eingebaut. Vermutlich noch aus der Zeit als es hierzulande Pflicht wurde. Da er sich (wie die meisten seiner Zunft) optisch in einem alten Auto nicht gerade positiv hervortut, entschloß ich mich dazu, dies zu ändern. 
Den ollen Warnblinkschalter wollte ich aber auch nicht mehr verwende, da er von der Stabilität her eher ein bissel "windig" ist und der Wagen gerade sowieso auf 12 Volt umgerüstet wird.
Also nahm ich einen altbewährten Schalter von/für VW Käfer - welcher wiederum von Hella stammt. Die sind haltbar aber auch nicht gerade schön. Also mußte etwas umgebaut werden.
Die Schalterknöpfe vom 170er sind allesamt aus Vollmetall und relativ teuer. Mir zumindestens zu teuer um sie umzustricken. Ich wollte nämlich einen beleuchteten Schalter haben. 
Als Basis wählte ich einen Knopf aus dem Ponton-Mercedes. 
Die haben eine ähnliche Form, sind aus Alu und dazu auch noch hohl. Die äußere Abdeckung ist aus Kunststoff und ließ sich leicht herausstemmen. Eigentlich wollte ich den Stift mit der Glühlampe einfach von unten durch den Knopf schieben, aber das funktionierte so nicht wie gedacht. Die Birne ragte dann viel zu weit aus dem Knopf raus und somit ließ sich die Rote Kunststoffkappe vom Warnblinkschalter nicht aufsetzen.
Hmmm, was nun? 
Ich entschloß mich nach einigem hin und her dazu, den Aluknopf aufzubohren und eine Fassung samt Birne aus dem Modeleisenbahnzubehör dort einzupassen. Diese bauen nämlich recht klein. 
Die Fassung verlötete ich mit dem ausgebeinten Stift des VW-Schalters und presste den Knopf danach auf. Zur Sicherheit verstemmte ich Stift und Knopf noch leicht zueinander- natürlich nachdem ich getestet hatte ob alles funktioniert. Die Kappe mußte ich auch noch ein bissel anpassen, aber dies ging auch fix vonstatten.
Das Ergebnis sieht meines Erachtens wesentlich besser als der Plastikmüll aus und paßt zudem auch gut ins Armaturenbrett.
Auf zum nächsten Streich.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen