Dienstag, 22. April 2014

Garnicht so einfach...

Da ich mich beim 170er darin verbissenen habe, seine sichtbare "Patina" so weit wie möglich zu erhalten, muß ich recht aufwändige Lösungen zum Erhalt ausknobeln. Fehlt ein Teil, versuche ich einen Ersatz zu erhaschen, der ein ähnliches Bild der Verwitterung abgibt. Das ist nicht so leicht wie man vielleicht denken mag. Der Großteil der Leute steht halt auf Glanz. Viele Ersatzteile sind somit schonmal optisch überholt wurden und passen somit nicht zu meinem Wagen. Zumal meine gesamten Chromteile alle gleichstark angeranzt sind. Es wirkt stimmig. Dies soll auch soweit wie möglich so bleiben.

Hier mal als Beispiel die Stoßstangen:
Chrom ist nur noch rudimentär vorhanden und dient in seinem Auflösungsprozess als Nahrungsquelle für allerlei Bewuchs. Ich finde das schön und es paßt so wunderbar zum Rest des Wagens, da alles gleich stark gealtert ist.
Hier eine "neue" Stoßstange anzubringen sähe bekloppt aus, da der Rest ja auch eher vergammelt ist. Somit muß ich will ich diese Optik erhalten. Klar, ich könnte es auch einfach weiter faulen lassen. Hat sicherlich auch seinen Reiz, aber das möchte ich in diesem Falle nicht - zumindestens nicht so schnell.

Also was tun?
Regelmäßig mit Öl einreiben hat sich schon in vielen Bereichen als sehr, sehr hilfreich und erstaunlich langlebig herausgestellt, aber die Stoßstangen sind ja fast schon schartig und der grünliche Bewuchs verschwindet direkt dabei. Öl hat auf solche Bereiche eine reinigende Wirkung. Also unerwünscht.
Nun, für meinen Fall hier heißt die Lösung Owatrol - Öl. Es läßt sich wunderbar leicht auftragen, zieht förmlich in alle Poren ein und hinterläßt eine Schutzschicht ohne Glanz. Klar, es schützt nicht so gut wie jetzt zb. ein Lack, aber für diesen Bereich hier ist es die bisher beste Lösung.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen