Mittwoch, 2. November 2016

Thermostat

Wie kürzlich schonmal beschrieben, wollte ich meinen Thermostaten mal überholen. Das eingebaute Provisorium vollzieht seinen Dienst aber recht gut und somit hatte ich jetzt nicht so den Zeitdruck damit. Aber die Tage habe ich mich dann doch mal drüber her gemacht.
Wieder einmal war das 170er Forum eine große Hilfe. Dort gab es eine hervorragende Anleitung zum reparieren des Thermostaten. Neu gibt es den nämlich nicht. Und die Neufertigung für den Unimog (baugleiches Teil) ist zwar sehr gut, aber auch exorbitant teuer.
Also lieber basteln. Selbst ist der Mann.

Hier schonmal die zwei Hauptdarsteller

das neue Innenleben

und das alte Gehäuse

den gebördelten Rand erstmal schön ausglühen und anschließend abschrecken

Schlauchschelle drum damit keine Spuren beim Hebeln hinterlassen werden. und vorsichtig Hebeln um den Rand nicht zu beschädigen

nach einer Gedultsfeinarbeit war es geschafft und die Gehäuseteile ließen sich trennen


gut, daß war eher Ranz

und die Dichtung Kernschrott

Kein Problem. Eine neue zu machen ist kein Hexenwerk. Mercedes verlangte im WHB, das man ein 3mm Loch in die Zwischenwand bohren sollte um Luftblasen den Weg zum Kühler zu ermöglichen. Hier war dankenswerterweise schon eine solche Öffnung vorhanden.

anschließend wurden die zwei Hälften mit einer Zwinge zusammengepreßt und der Rand wieder behutsam umgebördelt.


Innen neu, außen alt. Geil. Jetzt muß es nur noch funktionieren, hehe.

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