Donnerstag, 10. Mai 2018

Hop oder Top?

Als ich so unter Tränen und Blut den Wagen des Volkes wieder zu den Lebenden hin geschraubt habe, kam doch immer öfter der Gedanke auf ob man ihn nicht behalten sollte und anstatt dessen den finsteren Hagen (170er) veräußern sollte.
Warum?
Nun, es ist vielleicht ein bissel viel gerade mit den Karren und der 170er geht mir halt mit ein paar Dingen auf den Sack.
Er ist leider doch ziemlich kompliziert....nein, sagen wir lieber seltsam konstruiert für unser heutiges Verständnis. Manche Dinge sind halt nur Umständlich zu bewerkstelligen. Die Heizung ausbauen um die Ventile einzustellen mag ich hier sehr gerne als Beispiel anführen.
Aber das ist jetzt nicht so schlimm sondern eigentlich nur verschroben.
Die Sache mit dem defekten Motor nervt mich gerade viel mehr.
Nicht das er kaputt ist, neinnein, das passiert halt wenn man viel fährt und Dinge schweinealt sind.
Ne, das ist es nicht.
Sondern der Umstand, das ich von Pontius zu Pilatus latschen muß für Teile, Leute die sich damit auskennen brauche (nur durch Hörensagen zu finden!), einen kennen muß der was hat ect.
Meine Fresse!
Das ist nur ein Allerweltsvierzylinder, aber halt leider von Mercedes!
Sprich alle drei Tage im Baujahr wurden drölfzich Dinge geändert und das auch noch von deutschen Ingenieuren die eh nicht mehr alle Latten am Zaun haben wenn es um die Verwirklichung eigener Ideen geht - siehe Panzer VI.
Nix paßt von einem anderen Baujahr ohne Mutaboraufwand und man muß halt voll in der Szene drinne sein um weiter zu kommen.
Das geht mir furchtbar auf den Zeiger. Ich habe hier ja schließlich nicht ´nen verfi...en Facel Vega vor der Türe stehen sondern ein einstiges Massenauto eines immer noch existierenden Herstellers. Aber gut, hat halt auch schon über 60 Jahre auf dem Buckel.
Leider Gottes ist der Hobel total geil und mein Herz hängt auch zu sehr dran. Fühlt sich so richtig an wie mein Auto!
Also weg kommt der nicht.
Ich wünschte mir nur manchmal er wäre technisch mehr amerikanisch. Sprich weniger kompliziert und massiver gebaut.
Aber mein Herz hängt doch zu sehr dran.

Tja, rudimentär habe ich sowas ja beim Käfer. Simpel und recht haltbar. Ersatzteile in Massen verfügbar und im Schlepp eine wahre Flut an Reproteilen in allen Qualitätsstufen.
Supi.
Aber irgendwie ist ein Käfer leider nur ein motorisierter Hasenstall. Ich war ja beinahe Jahrzehnte in luftgekühlten VW´s unterwegs, danach ein paar Jahre abstinent und hatte derweil mit diversen anderen Marken Berührung.
Und nun nach den "Wiedereinstieg" bin ich doch ernüchtert.
Beim schrauben habe ich das schon gemerkt. Klar, schlüssiger und einfacher aufgebaut als der Benz ist der allemal - aber leider auch viel windiger und so pierig. Sollte halt wenig kosten.
Merkt man auch.
Eine Philosophie die auch sicherlich ihren Reiz hat.

Aber das fahren hat mich dann doch überrascht, ich hänge ja Emotional noch an den luftgekühlten Dingern und an diesem ja speziell -aber irgendwie fehlt was. Irgendwie empfinde ich das fahren mit dem Klenen gerade als sehr unbefriedigend.
Hier greift sicherlich auch der Umstand ein, das man selber nur ollen Krempel bewegt und somit dieses "Wauuu"-Erlebnis vom Umstieg von Neu zu Alt nicht da ist. Hier ist es von Alt zu Alt.

Ich sage es mal so raus: Ich empfinde den Käfer gerade als ziemlich reizlos.

Den 170er empfinde ich alleine beim Anblick schon faszinierend. Aber halt auch nur so wie er ist. In Glanz und Neugemacht gefallen die Autos mir auch nur noch einen Bruchteil so gut.
Käfer hingegen fand und finde ich in Bling und auch in Müll schön.

Dennoch, das "Besondere" was ein Auto/Krad für mich ausmacht fehlt mir hier beim VW gerade.
Habe mich wohl wegentwickelt davon, da ich ihm so ein bissel gleichgültig gegenüber stehe. Verwundert mich selber am meißten.
Ein heftige Tieferlegung würde mir hierbei sicherlich noch gefallen. Da hätte ich schon Lust drauf und es könnte für unser Verhältnis eher zuträglich sein.
Steht eh so ziemlich jedem Auto gut meiner Meinung nach.

Hihi

Aber erstmal gibt es wichtigeres.
Jedenfalls bin ich ganz froh das ich wieder was zum fahren habe das ein Dach besitzt. Jetzt muß es nur noch mal wieder regnen, hehe.
Sobald der 170er wieder aus eigener Kraft rennt, werde ich wohl eine Entscheidung treffen was ich mit dem VW dann mache.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen