Mittwoch, 28. November 2018

Heiße Eisen und Gefummel

Da mir ja zum Glück die Hände nicht abgefault sind, kann ich wenigstens sinnlosen Kleinkram machen. Nach dem Unfall stand beim 170er natürlich auch alles still.
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, also dann:


Das Getriebe ist derzeit auch hervorragend zugänglich und kann somit auch endlich nochmal richtig abgedichtet werden.




Deckeldichtung neu


der Flansch wurde auch neu abgedichtet, davon habe ich aber keine Fotos gemacht

Jetzt wo der ganze grobe Kram draußen ist, wäre es unklug kleinere Wartungs-oder Erneuerungsarbeiten nicht anzugehen.
Eine davon ist der Tausch der Zentralschmierleitung aus Gummi für das Ausrücklager.
Die dürfte nämlich noch die Erste sein und somit sicherlich auch des Austausches bedürftig.


die zwei Kameraden nebeneinander

natürlich muß die neue Leitung noch gebogen und mit einem Schneidring samt Überwurfmutter versehen werden


aber das benötigte Material ist auch vorhanden




na, das paßt doch sehr gut

der Biegeschutz liegt auch an der richtigen Stelle
Am Motor hatte ich dann schon die Kupplung und die Druckplatte montiert. Hierbei hatte ich zwei wunderbare Helfer:



Einmal die Schwungradkralle - ein Werkzeug für luftgekühlte VWś,

sowie den Zentrierdorn
Nach diesen Schritten folgten allerdings ein paar mühsamere.
Am neu gemachten Motor fehlten einige Stehbolzen, oder es waren welche in der falschen Länge montiert. Also wurde lustig rein- und rausgefummelt zwischen alt und neu.
Hitze ist hierbei nahezu immer ein guter Ratgeber.
Als besonders hartnäckig stellte sich hierbei der Flansch für den Kühlwasserausgang heraus. Und dieser brauchte mal richtig Dampf!


Der Flansch bzw. die Verschraubung dessen verweilte seit nunmehr fast 70 Jahren an ihrem Platz. Hier brauchte es Hitze...

...viel Hitze


und natürlich auch ein geeignetes Werkzeug um keinen Bruch zu produzieren

zum Glück hatten wir das da!

Gewonnen!
Wunderbar, nun war nur noch ein bissel Kleinkram zu machen.

neuen Ölfilter montieren
 Durch Zufall hatte ich beide Ölmesstäbe nebeneinander liegen und dabei viel mir etwas unangenehmes auf:

Ja, die sind gleichlang

aber trotzdem unterschiedlich
Sowas kann auch schön in die Hose gehen.

Im Gegensatz zum Ausbau des Kronenschraubringes am Diff, ist der Tausch des Wellendichtringes (welcher im selbigen verpresst ist) ein leichtes.




alle Teile beisammen


rein damit


So, das war es für´s Erste. Jetzt muß wieder der Motor rein....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen