Montag, 13. Mai 2019

Mietzekatz





Am Cougar war in den letzten Monaten auch einiges an Schandtaten zu verrichten. Natürlich war der ultimative Supernervfaktor wieder mal die Elektrik. Schön verbastelt und für den TÜV (Vollabnahme) durften auch noch diverse kindische Kleinigkeiten gemacht werden. Hier in NRW ist es nämlich - laut denen - nücht erlaubt das die totengeile Blinkanlage mit Lauflicht....läuft.
Darf nur stumpf normal blinken.
Ja. ich weiß: Der ganze neue Automobile Sperrmüll hat das ja jetzt doch auch und wird natürlich als superduper innovative Wasweißich verkauft.
Egal, der olle Kram darf es hier angeblich nicht haben.

Also bestand die Aufgabe bei dem aufgepumpten Mustang in folgendem:
Vorderachse überholen, Bremsen neu, neue Auspuffanlage, Elektrik fit machen, Klappscheinwerfer wieder in Funktion bringen, Beleuchtung auf doitsche STVZO umrüsten und Rost wechmachen.
Pffschhhh....





also erstmal die Sealed Beam Scheinwerfer raus und Eurokram reingefummelt - mit Relaisschaltung natürlich


Die Blechhalter bekamen auch direkt eine Sandstrahlkur nebst Neulack

hier trocknen sie zusammen mit den Zangen der Scheibenbremse


diese wurden natürlich danach mit neuem Inhalt bestückt



Dann waren die Blinker hinten an der Reihe. Umrüstung auf Warnblinkanlage nebst Abschaltung der sequenziellen Blinkeinheit. Das war kein Spaß - denn es sollte natürlich wieder rückrüstbar sein. Also nicht stumpf alles abknipsen und das neue reinfummeln, sondern richtig machen.

Hier nochmal in richtig:

Eins...

...Zwei...

...Drei.

 Und nu blinkt alles TÜV-Konform auf einmal.

bescheuert
Gut, nach diesem Horror kam der nächste Akt: die Rostkur.

Rollen wir das Feld mal von hinten auf...

hier war schonmal Arbeit zu finden.

Alles wunderschön mit U-Schutz ausgespritzt - und darunter: Gammel


großzügig raustrennen



Schablone anfertigen...

...auf neues Blech übertragen...

...und einsetzen.

auf der anderen Seite nochmal...


nach dem schweißen schön verputzen
 Der Innenraum ist schon recht ansehnlich - an der Oberfläche. Unter dem Flauscheteppich ist natürlich wieder das Grauen.





Hier ist das Prachtstück


Aber kein Thema, es gibt ja Ersatz








angepaßt und reingebruzzelt

Farbe druff und ab zur nächsten Baustelle
 Ja, die nächste Baustelle....das war schon kniffelig. Wärend sich die anderen Bücklinge um die Vorderachse und den Auspuff kümmerten, gab ich mich dem Unterdruckgewirr der Frontmaske und der Heizung hin. in Neu hat das supi funktioniert, aber das ist ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte her.
Es mußten unzählige Lecks gesucht und geflickt werden. Mithilfe von Cigarilloqualm (Al Capone Sweets) waren sie auch irgendwann gefunden.
Dabei war der Unterdruckschalter der die Scheinwerferabdeckungen in Funktion setzt, schon übelst undicht. Darauf war auch schonmal jemand anderes gekommen, denn er war völlig mit Dichtmasse vollgeschmiert.






den alten Mist raus, und sauber neu abgedichtet
 Tja, leider ging es immer noch nicht ganz, denn die Unterdruckdose der linken Klappe war undicht. Hier hatte man sein Glück schon mit Panzerband (!) versucht. unfassbarerweise, hatte ich aber in meinem Gummirestefundus eine exakt passende Dichtung liegen. Mit Durchmesser, passender Nut und allem drum und dran. Das war echt nicht zu glauben, denn ich hatte zuvor noch nie mit sowas zu tun gehabt. Echt der Hammer,  Ersatzteile gibt es ausgerechnet dafür nämlich nicht mehr!



Jetzt geht der ganze Kram da vorne so wie er soll. Nur noch das Zündschloß zickt übel rum. Aber das mache ich beim nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen