Dienstag, 24. September 2019

Motorblech

Am Unterboden des 170ers sind normalerweise so Unterflurbleche verbaut, die den Motorraum vor Schmutz schützen sollen. Zudem tragen sie ein wenig zur stabilisierung der Kotflügel bei. Davon gibt es also unter dem Wagen drei oder vier Stück. Bei mir war davon nur noch eines vorhanden. Die Dinger müßen halt immer abgebaut werden, wenn man unter dem Wagen was schrauben muß und deshalb hat man die gerne weggelassen.
Ich wollte aber zumindestens noch eines haben, damit beide Innenkotflügel endlich fest sind. Alle werde ich nicht verbauen, da mir die dauernde abschrauberrei auch zu lästig wäre, und ich mir vorstellen könnte, das es dem Wärmehaushalt im Motorraum auch nicht so zu Gute kommt wenn unternrum alles dicht ist.

Jetzt sind die Bleche natürlich was?....Klar, selten. Und wenn sie angeboten werden, dann natürlich auch nicht preiswert.
Also habe ich mir einfach eines selber gebaut. Die Schraubenlöcher im Unterboden dienten als Eckpunkte, und eine Bild aus dem Teilekatalog als grobes Vorbild. Wollte ja keinen Fetisch betreiben.

Anhand eines Stück Pappes Maß genommen und daraus ein Blech gebaut.
  
ein paar mal an- und abgebaut, rumgebogen und gefalzt bis es dann paßte - und die Löcher auch reingemacht


und natürlich in einem freundlichen Schwarz lackiert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen