Donnerstag, 5. März 2020

Projekt 18

Ehrlich, ich habe derzeit keinen Bock mehr auf den Motor im 170er.
Wieviel Ärger dieser Motor schon gemacht hat und nun vermutlich auch noch machen wird....Puh. Ich muß sagen das ich langsam den Kanal voll habe. Ich bin natürlich noch soweit abzuwarten was der Motorenbauer zu der Nummer sagen wird, aber innerlich habe ich mich schon fast davon verabschiedet.

Der Umstand das ich an einen Motor geraten bin, welcher mir schon lange als reizvoller Ersatz für den müden Haufen unter der Motorhaube vor meinem geistigen Auge schwebte, macht mir die möglich Trennung fast schon leicht.
Ich habe mir einen Volvo B18 ausgesucht.

Warum?

Nun, nahezu identische Abmessungen, Abgaskrümmer und Vergaser auf der gleichen Seite wie beim M136 (mein Motor), Anlasser auf der gleichen Stelle, fast gleicher Hubraum und das Gewicht stimmt auch. Die Leistung ist nicht übermäßig höher als bei meinem (52 zu rund 75 PS) und dürfte somit weder Rahmen, Fahrwerk noch sonstige technische Bereiche an meinem Wagen über die Gebühr beanspruchen.

Klar, Sechszylinder oder V8 sind supi, aber so ein Umbau ist bei dieser Konstruktion für mich zuviel des Guten, da richtig viel zu ändern wäre. Da nimmt man besser direkt einen dickeren Wagen und spart sich das Theater.
Ich will ja keinen Hot Rod daraus machen. Ich möchte einfach einen guten Motor für den Alltag. Dies ist der M136 für mich möglicherweise nicht, oder nicht für die Masse an Km die ich damit runterreiße. Die Ersatzteillage spricht im übrigen auch sehr für den B18.

Das er Artfremd ist, ist mir herzlich. Aber sowas von.
Ich halte von alten Mercedes Motoren nicht sonderlich viel - und das liegt jetzt nicht an meinem Motor.
Da ich kein Hakenzeichen habe, ist die Originalität nun auch kein Zulassungskriterium. Dennoch würde ich alles versuchen den Umbau so zu gestalten das ein Rückbau komplett und Rückstandslos zu bewerkstelligen wäre.
Die größte Hürde dürfte bei der Nummer vermutlich die Anpassung an das Getriebe werden. Aber das ist ja eh erstmal noch Zukunftsmusik.

Nun, der erste Schritt ist schonmal getan.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen