Dienstag, 28. Juli 2020

Strom aus Kohle

Natürlich hatten wir wärend der Rückfahrt aus dem Harz immer wieder mal angehalten und an der Elektrik gefummelt. Aber es war ersichtlich das es die Kohlen waren - oder zumindestens der Verdacht lag sehr nahe.
Eine der Kohlen hatte sich nämlich in ihrem Sitz verkantet und ließ sich von der Feder immer nur kurz dazu überreden ordentlich aufzuliegen. Das war wohl schon länger so, aber erst mit dem neuen (der alte war wirklich üm) Anker trat halt ein schleichendes Problem auf.



Da haben wir das Geraffel. Im Bauteil links stecken die Kohlen normalerweise

Nach dem durchmessen war der Anker als Verdächtiger entlastet. Hier war alles OK

der Ersatz war nicht nötig

die Verengung mit der Feile zu glätten brachte schonmal sehr viel

aber es half nicht genug

laut Buch war eine Kohle schon zu kurz

Nä, reicht nicht
 Gut, also neue Kohlen bestellt, eingebaut und Tadaaa: voller Saft

...erstmal....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen