Sonntag, 7. August 2022

Dreherlaubnis

Getriebeseitig kommt es bei der KS nun langsam zum Abschluß. Ich finde die Ketten sind supi - habe aber ehrlich gesagt keinen Dunst ob die übermäßig gelängt sind oder so sein müssen. Infos sind selbst in meinen alten Berichten eher spärlich. 

Nun gut, der Kram kommt ja eh erstmal zur Probe in den Rahmen um zu gucken ob das überhaupt alles funktioniert - dann wollte ich eh alles wieder ausbauen um gegebenenfalls etwas zu ersetzen/ändern wenn es anfällt und alles fertig lackieren. Patina ist hier nicht wirklich da, wurde alles schon wegrestauriert. So hat man das früher halt oft gemacht.

Aber was ich eigentlich erzählen wollte: Jut dat man Leute kennt, wa? 

Für den Getriebewellenausgang gibt es keinen originalen Dichtring mehr. Das war früher eine Blechhülse mit eingesetztem Filzring in einer seltsamen Bemaßung. Hatte ich allerdings nicht gewußt. Die Problematik erschloß sich mir erst, als ich den neuen Dichtring vom Spezihändler zugesandt bekam. Das war nämlich ein aktueller Wellendichtring modernster Bauart mit dem dezenten Hinweis man möge doch den Sitz im Gehäuse auf Maß ausspindeln.

Da Fuck?

Ok, nachgehorcht und auch selber mal gemessen. Holy Shit, das war ein völlig krummes Maß! 

Gut, das ist wohl kaum zu bekommen außer in Einzelanfertigung. Da ist es wahrlich leichter den Sitz im Gehäuse auf DIN-Maß zu ändern. In dem Falle ist es auch wirklich einfach, denn das Gehäuse ist klein und läßt sich vorzüglich in eine Drehbank einspannen.

Da meine immer noch brach liegt - wie verficktnochmal Alles! - durfte ein Freund sich erbarmen:





Prima, das paßt



und da er noch Zeit und Mitleid hatte, wurde noch ein Einpresswerkzeug erstellt

Geil, oder? Man stelle sich vor dies hier hätte in Auftrag gegeben werden müsse...

Zack! Verbaut

Oh ja, der neue Schalthebel (ich hatte keinen im Fundus) ist auch gekommen

So, dann muß jetzt nur noch der Kicker verbaut werden und dann geht es an den Motor.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen