Sonntag, 7. August 2022

Wellenreiten

Beim Sjupertränsit mußte ich dann langsam mal im Untergeschoß Hand anlegen da sich das fahren immer mehr zum nervtötenden Spektakel wandelte.

Die Gründe hierfür sind A: eine wild hin- und herschlagende Kardanwelle und B: ein völlig zerotteter Auspuff.

Heute geht es um die Version A.

Ein Bühnenplatz war dankenswerterweise zu haben - es würde in dem Falle tatsächlich ohne gehen, der Wagen ist ja mit einer üppigen Bodenfreiheit gesegnet, aber mit Bühne ist es doch bequemer.

Das Mittellager der Kardanwelle hat zuviel Spiel und ließ somit der Welle Platz um sich massiv aufzuschaukeln. Dies wiederum führte dazu das anfahren einer übler Vorgang wurde. Gas und doll schleifende Kupplung an einem bestimmten Punkt ließen es zu, das man gerade soooo ordentlich los(sprinten) konnte. Ansonsten gab es übelstes Kupplungsrupfen weil sich der ganze Antriebsstrang aufbäumte. Anfahren am Berg? Gar mit Beladung? Der blanke Horror wenn man Gefühle für mechanische Teile hat.

Und ich kann mich nicht immer nur um den dauergestrandeten 170er kümmern.

für diese art Arbeiten ist die Bühne super - für alle anderen eher nicht...

da sitzt er, der ausgeleierte Schweinepriester

mal ins Buch gucken

darum geht´s mal...

die dritte Hand


abgeflanscht

Präser über´s Getriebe

Ich muß wirklich sagen, nach den Schraubergeschichten die in der letzten Zeit so zu bewältigen waren, war das mal eine richtige Wohltat. Der Ausbau der Kardanwelle ist sowas von einfach und in wenigen Minuten erledigt das man sich nur wundert was man denn mit dem Rest des Tages anfangen soll....

Nun mußten die Gelenke nur noch getrennt werden (was auch simpel war) um das Gummilager vom Kugellager herunter zu nehmen

"Plopp" und ab isses

das Gummi aus seiner Backform herauszupopeln war etwas fummeliger

zu Vorsicht hatte ich auch ein neues Lager besorgt, aber das alte ist so dermaßen gut, das ich es an seinem Platz beließ


Alt und Neu. Im Vergleich erkannte man schon deutlich wie weich und verschlissen das alte Gummilager war.


Tja, reinfummeln und zusammenstecken ging genau so schnell wie der Ausbau. Das war befriedigend. Natürlich habe ich die Ölstände noch aufgefüllt und mal so geschaut was als nächstes anstehen möge.

Da der Auspuff in Klang und Optik höchst resaurationsbedürftig ist, gibt es da die Tage wohl mal Totalersatz. Aber davon demnächst mehr...

Achso: Die Trümmertranse fährt sich nun wieder wie es sein soll. Wundervoll. Endlich...

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