Samstag, 7. Januar 2023

Into Ödnis

Das schöne am Altautofahren im Alltag, ist das man im alten Auto sitzt. Logisch. Das traurigste ist der Blick aus dem Fenster. Das liegt jetzt nicht unmittelbar an diesen trüben Tagen, sondern vielmehr an diesem sterbenslangweiligen Anblick der Vehikel im Restverkehr. Das kann doch wirklich nicht wahr sein, das nahezu jeder nur noch mit so Scheißhäusern rumfährt. 

Hat den keiner Bock mehr auf was Eigenes bzw Eigenständiges? Ich meine jetzt nicht dieses NurAlteKarrensindguteKarren-gerede, vielmehr...ich habe es nicht gemietet und mache es auch zum Spaß?

Dabei kann ich mir gut vorstellen, das viele auch was nettes in der Garage haben. Cabrio, Oldtimer, Sportwagen ect. Und ja, es ist nicht jedermanns Ding sein "Traummobil" oder Spaßvehikel im Alltag zu zerhämmern. Ich - ja, sogar ich - habe auch Fahrzeuge die kein Salz sehen.

Was mich halt immer wieder umtreibt ist nunmal diese Alltagsgrütze. Soviele fahren jeden Tag mit einem unfaßbar langweiligen Schrott durch die Gegend, das es einen nur gruselt. Ich möchte wahrlich keinem einen Strick daraus drehen, wenn die Kohle für eine zweites Auto (Kräder hier jetzt mal ausgenommen) nicht da ist und der Traum unter umständen einer bleibt oder noch lange hin ist. Und diejenigen welchen, die sich nicht für Karren interessieren und nur was zum fahren brauchen sind ja eh verloren. 

Oft kann ich aber nicht glauben das kein Geld für was "besonderes" da ist. Es fahren fast nur noch neue Autos rum, die gibt es ja auch nicht geschenkt. Warum holt man sich statt der silbernen SUV-Netzhautpeitsche nicht was dem Freudomobil nahe kommt? Sowas gibt es, man muß sich halt mal trauen. Geld kostet das alles - aber das Leben ist kurz. Und ich gurke doch lieber mit einem Auto im Verkehr rum, welches mich sehr erfreut. Und tut mir leid - ach ne, tuts nicht -, das spreche ich diesen Leasingwanzen einfach ab. DAS macht einfach keinen Spaß. Das ist so erfreulich wie Brokkoli beim dünsten zuzuschauen. Timewasting auf höchstem Niveau.

In der Nachbarschaft gibt es so ein Pärchen die sind MX-5 Freaks. Beide haben einen und die fahren im Sommer jeden Tag damit rum. Und im Winter? Na, da ist die Winterwanze ein abgeranzter Subaru Kombi in mattgrau. Dachgepäckträger, bissel lauter und ab der Fisch. Macht auch Laune - und ist natürlich "vernünftiger" als ein Zwositzercabrio, aber auf andere Art witzig.

Was so ein bissel die Stimmung hebt sind gerade die jungen Leute. Da sieht man ziemlich viele von im 190er oder komischen Wolfsburgern rumgurken. Also schon richtig alten Autos, verglichen im Schnitt aber auch absolut. Denn der 190er als Beispiel ist in seinen frühen Versionen auch schon schlappe 40 Jahre alt! Die Jungs und Mädels fahren aber Sommer wie Winter damit - und das nicht aus reiner Armut, sondern weil es ihnen gefällt (oft auch auffallend farbig) - und sie wohl meißt auch nur das haben. Also fahren sie wohl was sie geil finden. 

So einfach kann das sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen