Samstag, 2. September 2023

Redneck Engineering

Ja, quick and dirty ist das Gebot der Stunde....aus Gründen. 

Es gibt Dinge die gehen mir schon ultralange auf den Sack. Und genau so lange suche ich nach Lösungen, aber denke immer zu "Perfekt", zu "Sauber"( man möge lachen ob der Optik meiner Vehikel, aber der Weg dahin bis zur schlunzigen Erkenntnis ist gepflastert mit Nachdenken), also völlig verkopft und ich lasse es dann am Ende.

Diesmal habe ich mich aber aufgerafft und lasse den Notlösungen raum. Mal sehen was dabei rumkommt und wie lange dies so bleibt.

Die Hebel an der kleenen XS gehen mir auf die Nerven. Das ganze Krad ist Pygmäengroß, aber die Hebel sind für Leute mit Urang Utan-Hände gemacht. Ich muß bei jeder Nutzung fast ganz die Hand vom Lenker nehmen um da ran zu kommen. Bloß der Daumen ist noch am Lenker. Dies sorgt natürlich für Verspannungen wenn man länger fährt. Schmerzen nerven.

Viele Überlegungen gingen voran dies abzuändern. Verstellbare Hebel sind natürlich das naheliegende. Gibt es für die Mühle nicht, muß also ein Fremdfabrikat sein. Verstellbare Hebel für Seilzugkupplungen sind allerdings rar gesäht (fast alles hydraulisch) und ich vergesse immer wieder welches GSXZXR2000huppifluppi Modell das verbaut hat. Außerdem fällt es mir immer wieder nur wieder auf, wenn ich lange fahre. 

Aaaaber diesmal habe ich mir gaaaanz schlau mal was überlegt - als ich unverhofft im Stillstand daran dachte - und die Hebel einfach mal mit Kabelbindern näher an den Lenker gebunden. Da ich einen irren Leerweg in dem ganzen Müll habe, konnte ich so eine große Strecke überbrücken, bis kurz vor den Druckpunkt tastete ich mich heran. Und siehe da: es funktioniert! Die Entspannung der Hände setzte direkt ein. Wau.

Bleibt natürlich jetzt so bis Ersatz da ist - also für immer....





Alter! Wie geil

Endlich

Ja, das hat motiviert. Da habe ich doch direkt die nächste ultranervige Baustelle in Angriff genommen. Mein Billighelm von BANDIT nervt mit Windgeräuschen aus der Hölle. Nach einer längeren Fahrt kann ich mich nur noch schreiend unterhalten und versuche Lippen zu lesen. Das führt mittlerweile dazu das mich meine Begleiter bei Gesprächen wegignorieren. In der Hoffnung das es nur daran liegt, habe ich mich entschlossen dies Manko zu beheben.

Durch Zufall stellte ich nämlich fest, das es beim fahren schlagartig leiser wird wenn ich ein/zwei Finger neben die Öffnung des Helmes in der Nähe der Ohren halte.

Hmmmm, also der Wind muß gebrochen werden, oder zumindestens daran gehindert werden der Außenhülle der Ohren entlangzschrappen.

Ich habe nur zum testen mal ein paar ausrangierte Wischerblätter angeklebt - das Ergebnis war verblüffend. Optisch wie akustisch.

Optisch für den Anus, aber akustisch gefühlt nur noch ein Drittel so laut.

Traumhaft.


Yihaaah








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen