Montag, 22. Februar 2016

Schmierige Vögel

Meine Herren, die Zentralschmieranlage herzurichten ist ein mühsamen Unterfangen. Und die Temperaturen in der Halle sind der Sache nicht gerade förderlich.
Da es für die Anlage eigentlich nix in Neu gibt, ist natürlich das Aufarbeiten der vorhandenen Fragmente Pflicht.
Dies bedeutet, aus mehreren zusammengekaufter Stücke, ein Ganzes zu bauen.
Ich hierbei galt es aber ein paar Hürden zu überwinden. Sämtliche Leitungen mußten gereinigt und konserviert werden, jedes Gewinde wurde gereinigt und ggf. nachgeschnitten. Die Verteiler waren besonders aufwändig instand zu setzten.
Es gibt deren vier. Zwei davon wurden früher gewaltsam mit Schmiernippeln versehen und man hat versucht damit halt ein auf Ölschmierung basierendes System nunmal halt mit Fett zu versorgen. Dies geschah auf Wunsch der Halbgötter in Grau (auch TÜV genannt, falls der Begriff unbekannt sein sollte). Die Zentralschmieranlage ist eine Verlustschmierung aus Großvaters Zeiten. Das Öl läuft, nachdem es seinen Bestimmungsort (die Lagerstellen) passiert hat, einfach ins Freie.
Sowas hatten ein paar Jahre davor (20er) sogar Motorradmotoren noch. Tja, bei staubigen Pisten und bei der geringen Menge an Fahrzeugen hat das halt kein Schwein interessiert. In den 60ern/70ern (als die Umrüstwelle bei den alten Dingern begang) war das natürlich schon anders. Obwohl es damals so wenig alte Autos und Kräder mit Verlustschmierung unterwegs waren, daß die auch nicht mehr ins Gewicht fielen. Aber es wurde so verlangt und Punkt.

Dies hat zur Folge, das bei meinem 170er halt die halbe Anlage demontiert oder umgebaut wurde. Und wie schon des öfteren beschrieben, funktioniert es einfach nicht vernünftig - zumindestens nicht so wie es bei mir umgebaut war.

Jetzt stand ich aber vor einem Problemchen. Beiden Verteiler auf den Achschenkeln wurden ihrer Gummiventile im Inneren beraubt um dem Fett freien Durchgang zu gewähren. Blöd dabei ist, daß es die Gummis nicht mehr gibt. Also zumindestens nicht in Neu. Also mußte ich mir mit gebrauchtem Kram behelfen. Ich hatte ein paar Verteiler gekauft um wenigstens etwas zusammen zu bekommen.

Der nächste Pferdefuß ist, daß es zwei unterschiedliche Systeme von Zentralschmieranlagen beim 170er gab. Die der Firma Willy Vogel und die von Argus.
Mein Wagen wurde ursprünglich mit der Argus Anlage ausgestattet. So, in den Haupverteilern waren noch alle Gummiventile drin. Einen Verteiler hatte ich noch zum schlachten übrig. Und ich besaß noch zwei Vogel Verteiler. Deren Innenleben unterscheidet sich deutlich von denen der Argus.
Nun fehlten mir also sechs Gummiventile für die kleinen Verteiler auf den Achsschenkeln.
Tjaaa, also blieb mir nur, einen der Argusverteiler seiner Gummis zu entledigen um diese dann (mit den Resten die ich noch hatte) in die kleinen Verteiler zu bauen und dann anstelle des geschlachteten Verteilers, einen von Vogel einzubauen. Der Funktion sollte dieser Mix keinen Abbruch tun. Aber schöner fände ich es ja, wenn alles von Argus wäre.
Aber das läßt sich ja ändern, wenn mir mal wieder einer in die Hände fällt.
Hauptsache erstmal das Ganze funktioniert.



Diese netten Gummiventile gibt es nicht mehr in Neu

Deswegen mal lieber in Weichmacher eingelegt






Zum lackieren ins Freie
Tja, der Kamerad war total mürbe

Von dem blieben einfach nur noch Krümel übrig

Aber es waren ja noch ein paar andere da



O, daß Wetter hatte sich wieder verschlechtert

Es schneit




Im Gegensatz zur Argus, ist in den Vogel-Verteilern das Innenleben mit Federn bestückt


Hmmm, es schneit weiter...

...wird wohl eine heikle Heimfahrt.



Sonntag, 14. Februar 2016




*schnüff*

Freitag, 12. Februar 2016

Federlesen

Tja, ich könnte ja jetzt rummaulen und zetern. Aber mir entfährt nur ein leicht unterdrücktes Stöhnen.
Ist ja jetzt nicht so, daß ich ihr das übel nehme. Das Pferdchen ist ja auch schon fast 70 Jahre alt.
Irgendwas ist ja immer...




Glatt durchgebrochen. Nicht das ich es beim fahren bemerkt hätte...


Mittwoch, 10. Februar 2016

Dienstag, 9. Februar 2016

Weiter, weiter, weiter...

Derzeit geht es gut voran beim Hagen. Systematisch die Liste abzuklappern scheint sich zu bewähren. Natürlich ist der Umstand auch nicht zu verachten, daß ich gerade jede freie Minute in der Halle bin. So langsam beginnt er auch optisch wieder zusammen zu wachsen.
Das war für mich eine zeitlang echt ätzend, denn es sah nie danach aus, als hätte ich was gemacht. Unglaublich viel Zeit ist in  - notwendigen - Kleinkram geflossen und man hat nicht das Gefühl weiter zu kommen.
Aber nun werden halt viele überholte Komponenten angebracht.
Ich versuche auch so wenig wie möglich sichtbar zu machen, wenn ich etwas überholt habe.
Alte Schellen und Schrauben aufzuarbeiten bzw. wieder gängig zu machen, als Beispiel, ist halt auch etwas zeitaufwändiger als neue zu nehmen.
Aber "Bling" geht halt garnicht an dem Auto.

Die Kamera habe ich in letzter Zeit seltener dabei, da sie das feuchte Klima im Rucksack und in der Halle nicht so prickelnd findet. Und auf dem Krad wird man derzeit halt doch ziemlich eingenäßt. Deswegen gibt es nicht viel neue Fotos.

Hier hatte ich mir eine kleine Leuchte an die Spritzwand montiert. Und zwar an eine Stelle die es mir ermöglicht auch Nachts am Vergaser was zu sehen, ohne geblendet zu werden.




Der Innenraum blieb von Extraillumination auch nicht verschohnt. Denn ich kann so traurige Deckenfunzeln nicht ertragen. Die werfen nur Schatten und kein Licht. Aber ich will halt auch was sehen wenn ich das Innenraumlicht anschalte.

Die Luftunterstützung habe ich auch eingebaut

Paßt genau

Die Schrauben benötigten ein paar Unterlagsscheiben, damit sie das Gehäuse nicht sprengen, sondern nur festhalten.


So, die Heizung ist nun zusammengesteckt. Fehlen noch die Schellen für die Schläuche

Oben Warmluft, unten Kaltluft


Getriebeabdeckhaube bekommt eine neue Gummimanschette für die Schaltung

Die Alte ist halt üm.

Da muß sie hin.

Die nächste richtig große Baustelle ist die Zentralschmieranlage

Da habe ich nahezu alles zusammengeschnorrt. Erst mal alles gereinigt und gängig gemacht...

...dann alles verbaut und die Leitungen zurechtgebogen



Jetzt weiß ich wo die Sachen die ich habe hingehören und was noch so fehlt (Kleinigkeiten). Jetzt baue ich wieder alles ab und setzte es instand.



Samstag, 6. Februar 2016

Vormittag/Nachmittag

Vormittags zur Halle geknattert und noch ein bissel Fotos gemacht. Das Wetter lud dazu ein



Nach dem Foto habe ich das Krad in die Halle gestellt und geschraubt.

Tja, und nach ein paar Stunden werkeln wollte ich mal raus um auszutreten...

WTF?