Dienstag, 8. Oktober 2013

Leerweg

Am linken Hinterrad bildete sich kürzlich über Nacht eine ominöse Pfütze auf dem Straßenbelag. Nach einer zarten Geschmacksprobe, wurde der erste Verdacht bestätigt: Bremsflüssigkeit!
Dumme Sache. Bei einem Einkreisbremssystem auch noch besonders heikel.
Tschja, ich hatte es ja schon erwartet, nachdem wir letztes Jahr die Flüssigkeit gewechselt hatten. Damals waren wir wohl so ziemlich die Ersten, die diesen Wartungsschritt in den letzten 15 Jahren für nötig hielten! Das war eine pechschwarze, brokige Pampe und keine Bremsflüssigkeit mehr! Der blanke Wahnsinn.
Da frage ich mich ernsthaft, warum man an sowas spart? Zumal der Wagen vor zwei Jahren durch eine Werkstatt eine Vollabnahme erhielt und sogar die hintere Bremsleitung rechtsseitig erneuert wurde. Zum kotzen. Und der TÜV ist auch nix wert. Wenn man keine Scheiß Ventilkäppchen auf den Ventilen hat, gibt es einen Mangel. Aber wie oll die Bremsflüssigkeit ist, interessiert keine Sau.
Wir hatten jedenfalls das ganze System mehrfach durchgespült und die Bremswirkung war danach um ein X-faches besser. Aber ganz habe ich dem Braten nicht getraut und wollte kommenden Winter alles neu machen.
Nun ja, dies mußte nun vorgezogen werden. Aber das war letztlich kein Problem und mir war es auch recht so. Ich habe direkt alles neu bestellt. Alles andere machte keinen Sinn. Bestellt habe ich die Teile bei RockAuto in den USA. Trotz Zoll und Versand war es kein teures Vergnügen und der ganze Krempel stand nach drei (!) Tagen bei mir vor der Türe. Obergeil.
Also konnte ich sofort loslegen - und das war auch bitter nötig.
Meine Fresse, es war alles vergammelt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis alles aufgegeben hätte.
Ein Tag Arbeit und am nächsten nochmal nachgestellt, fertig.






Bei dieser Gelegenheit wurden die Lager neu geschmiert.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen