Sonntag, 18. Juni 2017

Wenn Bremsflüssigkeit verschwindet,...

...dann ist eine intensive Suche angebracht.

Der Füllstand im HBZ des Buick´s war seltsamerweise gesunken. Ohjeh, wo ist das nur hin?
Als erstes kroch ich unter den Wagen und betrachtete alle Leitungen ausgiebig.
Aber nix, alles trocken.
Dann die Räder runter und nach den Bremszylindern geschaut.
Aber auch da war alles gut.
Hmm, sollte es doch der HBZ selber sein?
Und siehe da, nach einer Fühlprobe unterhalb des Gehäuses, hatte ich Bremsflüssigkeit an den Pfoten.
Toll, hätte ich vielleicht besser mal zuerst nachgesehen.
Gut, aber wo kommt die her?
Der HBZ ist nich so dolle alt. Nach genauem hinsehen viel mir auf, das der Gummi im Deckel geschrumpft ist.
Nanu?
Tatsächlich deckte er den Behälter nicht mehr vollständig ab und war auch ganz schön hart geworden.
Was ist denn das?
Glücklicherweise hatte ich meinen alten HBZ noch aufbewahrt. An diesem war auch noch der sehr gut erhaltenen Abdeckgummi vorhanden.
Ein Vergleich zeigte schnell, das der Repromist direkt was für die Tonne ist.
Deckel drauf und nu ist alles wieder dicht.



Hier gut zu sehen: Links Repro, Rechts Original


Die Reprodichtung sitzt so gerade noch auf dem HBZ

Die Originale hingegen sitzt perfekt

Deckel drauf und das war es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen