Donnerstag, 17. Januar 2019

Brackwasser

Vom Hallennachbarn steht seit sehr geraumster Zeit der Sechsender Mustang eines Kumpels von ihm hier im Weg rum. Eigentlich ein gutes und recht gepflegtes Auto - bloß die Maschine ist unwillig.
Andere Baustellen haben Vorrang, aber manchmal ist die Neugier stärker.
Denn kürzlich würde die abgebrochene Leerlaufgemischschraube erneuert, aber die Karre läuft immer noch nicht....soso.
Ich wollte nur mal eben kurz reinschauen was denn da so los ist. Na, und mal eben ist immer der Anfang von großen Stundenfressern. 




An dem Vergaser wurde auf jeden Fall schonmal was gemacht, dies war zu sehen. neue Dichtungen, teilweise saubere Gehäuseteile, zermackte Schrauben...
Also mal abbauen und aufmachen:

Anleitung war praktischerweise vorhanden

Tja...

nicht wirklich sauber hier drinnen



 Ok, also so kann man das ja nicht lassen, denn der Dreck ist bestimmt nicht nur in der Schwimmerkammer.
Und wo ich ja gerade mal eben dabei bin....

die Membrane war recht neu, aber schon angegriffen. Der aktuelle Sprit ist echt Mist wenn das Zeug lange steht.



die Reinigungsflüssigkeit tat ihr bestes
Nach einer kleinen Reinigungskur und dem durchblasen von diversen Kanälchen, kam mir eine Sache spanisch vor. Eine Vorrichtung mit Feder und einer Einstellschraube. Alles völlig unbeweglich. Das kann doch nicht stimmen...




Tut sich nix. Bombenfest.


Tja, aber in der schönen Anleitung steht nunmal drin, das sich dieses Gebilde absolut bewegen muß!
Es wird über einen Kolben im Gehäuse per Unterdruck bewegt.
Also: viel Öl, etwas Hitze und zarten Druck ausüben. Nach einer geraumen Zeit war es dann endlich in Bewegung geraten. Dann nochmal alles sauber ausspülen, mit Druckluft reinigen und wieder leicht einölen. Darauf folgte ein tausendfaches bewegen per Hand und das ganze Prozedere wurde mehrmals wiederholt bis alles hakelfrei lief.

Yeah

 Alsdann folgte ein flottes zusammenbauen und der Gaser wurde auf den Motor geschraubt. Leitungen anschließen (ja, ein frischer Haupt- und Feinfilter ist auch vorgeschaltet) und den Motor starten. Das Ergebnis ist bei weitem besser als vorher, aber noch nicht befriedigend.
Aber darüm kümmer ich mich ein anderes mal (eben).








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