Mittwoch, 17. Juni 2020

Schneidbrenner

Der XS 250 hatten wir vor geraumer Zeit mal eine elektronische Zündung verpaßt, welche sich überraschenderweise in einer der Schlacht XS 360 befand.
Der Unterschied zu den normalen Kontakten war schon beachtlich. Sowas von Start - und drehfreudig auf einmal. Ungeahnte Leistungsreserven wurden da mobilisiert.
Dabei ging der Verbrauch ging sogar noch einen Zacken runter - und die Kiste verbraucht eh schon wenig.
Na supi!



Leider hat die Sache einen Haken: Irgend ein kleiner Wackler hatte sich da in der Verkabelung oder im Massehaushalt breit gemacht. Kurz nach dem losfahren fing einer der Zylinder immer wieder mal an auszusetzen. Das ging immer so lange bis sie warm wurde. Danach war Ruhe - egal wie viel man fuhr und auch egal wie oft man sie an - oder ausmachte.

Nach einigem Suchen und Gefummel wurde der Fehler eingekreist und offensichtlich auch ausgemerzt, denn ab da spulte der Eimer seine Kilometer ohne jeden Ärger ab. Regen, Sonne, Kalt, Warm, es war egal. Lief geil.

Genau: lief

Kürzlich auf dem Heimweg auf einer langen Geraden bei  ca. Warp 5 setzte plötzlich einer der Zylinder aus. Ich versuchte noch wärend der Fahrt durch gefummel an Kabeln und Zündkrezenstecker (das half zuvor immer) wieder Leben in die Bude zu bringen, aber dieses mal gab es nix. Knallend und schnaufend rollte ich aus und der Motor verstarb.

Verdammte Axt!
Es folgte eine Kickorgie die erst kurz vor dem völligen Zusammenbruch des Kickers und meiner Gesundheit zu einem kläglichem Erfolg führt. Zumindestens einer der Zylinder ließ sich zur Arbeit übereden und ich konnte den Hirsch noch Heim bringen.

Vor Ort wurde das seltsame Gebaren noch der Herzdame klagen vorgetragen, inklusive Hörprobe. Das leichte kräuseln ihrer Nase zeigte mir aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit schlechten Nachrichten: das wird eine.

Und hier ist sie:

sieht komisch aus, gelle?


so schräg und mit Abbrand, nech?




Tjaha, was ist denn das hier, hmmm?
Die Kerzen waren gerade mal 70 Kilometer alt und kamen halt routinemäßig neu rein.
Tja, leider hat der Motor vor Urzeiten mal Gewindeeinsätze für die Kerzengewinde erhalten. Und eines davon hatte sich nun langsam aufgelöst und einen feinen Durchgang in den Brennraum geschaffen.
Die paar hundert Meter mit hohem Tempi reichten dabei aus um mit der dazugewonnenen Falschluft die Kerze wegzuschmelzen.
Der Gedanke daran wie das jetzt im Rest vom Brennraum aussieht....nunja, der Gedanke war nun echt nicht so erbaulich.
Was tun?
Zerlegter Kram der in der Mache ist liegt hier nun wahrlich bis zum Abwinken herum und meine Energie wird gerade von anderen Projekten voll beansprucht.
Also haben wir die angeschossene Mühle in die Halle geschoben und erstmal das Tuch des Vergessens drübergelegt.
DAS mache ich wirklich erst nach der KS!

Und in der Zwischenzeit? Nun, da fahre ich DB und dankenswerterweise eine Leih-XS - allerdings die große Schwester.
Die ist auch naturbelassen lecker.

Und : auf alten Pferden lernt man reiten.








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