Montag, 15. März 2021

Kann Bus?

 


 

Eine kleine Geschichte am Rande mag ich Heute vorbringen. 

Dank meiner Tätigkeiten in unterschiedlichen Wirkungsstätten komme ich auch mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt. Zumeist haben diese aber auch einen Draht zu Fortbewegungsmitteln. Da geht der Gesprächsstoff nie aus.

Der letzte Diskussionsduellant kam aus der VW-Ecke - der luftgekühlten versteht sich - und war auch glühender Fan dieser Vehikel. Dies kann ich gut nachvollziehen, denn auch meine Wenigkeit hing diesem Kult jahrelang an. Das war einfach für mich. Ich fand (und finde) die meißten alten VW´s bildschön und früher fand ich die kruden Technikdetails überragend und habe sie als Beleg von Überlegenheit gegenüber anderer Entwicklungen angesehen.

Hardcoreschrauben verändert aber manchmal dann doch den Blickwinkel - und das benutzen markenferner Vehikel tut dies auch recht gut. Somit öffnete sich ein großer Kosmos an Möglichkeiten und wunderbarer Verlockungen.

Nun, mein jüngstes Gegenüber war, wie schon eingangs erwähnt, ein Fan des luftgekühlten aus Wolfsburg, ein Vollblutluftgekühlter um genau zu sein. Finde ich nicht schlimm. Aber obendrauf war er auch noch Busfan.

Jaahhhh, das macht die Nummer etwas verspannter. Denn die Jungs und Mädels neigen erfahrungsgemäß doch öfter dazu alles und jeden mit dem "Bulli" zu vergleichen und einem zu erzählen warum der Bulli das allerbeste in thä Junivörs ist.

Der Einstand in das Gespräch war tatsächlich mein Transit. Der faulte nämlich auf dem Hof vor dem Laden in den Straßenbelag an dem besagter Bususer  ( T3 im übrigen - ironischerweise wassergekühlt) vorbei mußte um in besagten Laden zu gelangen. Somit gab es auch direkt ein Eröffnunglaut mit dem Inhalt: "Mönsch, der olle Transit is aber auch ein Schätzchen, wa? Wem isn der?"

So, Bauer auf E3, das Spiel beginnt.

 

Ja, tolltoll, die sieht man ja garnichtmehr

Klar, die sind alle verschlissen worden.

So ein Kasten wäre mir aber zu dunkel (?) 

Ich mag geschlossene Kasten. Sieht immer geiler aus. Außerdem will ich damit ja auch nicht in Urlaub fahren sondern was transportieren.

Jaja toll, ja sowas geht mit den Bussen ja auch....

So ein Bus ist ja auch so ein Stück Freiheit (wie eigentlich jedes Auto) und man kann alles damit machen. Und mit dem zwoliterblablabla ist der auch echt schnell.

Soso. 

 

Und weiter geht´s mit dem Motor der nie kocht (hatte ich mit meinem Transit auch noch nie - und da ist der Kühler tatsächlich kaputt), wie zuverlässig er ist, wie praktisch, wie beliebt.

Gut, alles soweit richtig - fast. Ich selber hatte auch mal einen VW T2. Ich fand den auch super. Bei der Armee hatte ich zwei T3 unter meinen Fittichen (Diesel *Würg*) und danach war ich vom T3 für immer geheilt. 

Schrecklich das die so wenig ehrlich mit sich sind. Natürlich kocht Luft nicht (und er hatte witzigerweise nen Wasserboxer, hihi), aber die Öltemperatur ist im Sommer auf einer geschmeidigen Autobahnetappe auch schon weit über allem was gut tut - und nicht wenige VW-Busmotoren sind so verendet.

Die Dinger sind auch Arschlahm. Beim T1 und gerade so noch beim T2 ist es zu vertreten, weil alt und die Konkurrenz war auch nicht (viel) schneller. Aber der T3.....

Und schraubt mal an den Dingern. Jungejunge, das ist garnicht mehr so spaßig wenn man mal was anderes befummelt hat.

Die Bombenvorteile werden komischerweise bei solchen Unterredungen nie aufgeführt:

Die Dinger sind kompakt, hübsch, durch den Heckmotor leise und fahren sich im Verhältnis zur rumpeligen Konkurrenz fast wie ein PKW - also bequem. Ohne Quatsch. Das und die Ersatzteillage spricht durchaus für die alten VW-Busse. 

Transportkapazität und Geschwindigkeit sind es nicht. Deswegen fahren auch nur noch Nostalgiker und Überzeugungstäter (ohne Abwertung!) sowas.


Die Endfrage (für mich) war dann tatsächlich warum ich mir nicht einen VW-Kasten gekauft hätte statt des Transits (kein Scheiß)? Nun, von der ungewollten Unverschähmtheit dieser Frage mal abgesehen und der Tatsache das ich echt gerne einen T1/T2 Kasten nur aufgrund der schweinegeilen Optik gerne hätte - aber im Leben bin ich nicht bereit soviel Geld für so einen Hasenstall auszugeben, ich den Transit schon seit viiiiielen Monden kenne und selber schon besoffen im Laderaum mit einem Haufen anderer Schnapsleichen kutschiert wurde.....

Die Antwort ist einfach:

Wieviele Motorräder bekomme ich in einen VW Bus? 


Danke für´s Gespräch.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen