Dienstag, 1. November 2022

Könnte schlimmer sein

Ich maule bei Gott ja wirklich gerne an allem und jedem herum. Das ist bei mir nun leider so. Sehr oft ist das einfach nur Genöle um keinen Frust zu schieben, mehr nicht. Ab und zu allerdings auch triefende und begründete Abneigung, aber so läuft das Spiel nun mal.

So, hier ist mal so ein Beispiel wo ich eigentlich an allem was auszusetzen habe, weil ich eh alles und immer besser weiß und das sowieso tausendmal besser gemacht hätte.

Der Edsel ist so ein Auto das mich als Oldi nicht interessiert und somit seine Unzulänglichkeiten nicht milde wegignoriert werden. Er hat vier Türen, ist häßlich und auch noch aus den 50ern. Also alles Kacke. Ist so garnicht mein Ding. Und nun mußte ich damit auch noch zum Prüftempel fahren um mal abchecken zu lassen was ihm denn so fehlt. Gesehen hatten wir da schon so ein paar Sachen, aber der Kunde soll ja nicht auf gut Dünken Geld für Reperaturen ausgeben, sondern was in der Hand haben.

Tja, ich muß sagen das der Wagen so ist wie viele Oldtimer die man so in die Finger bekommt. Eigentlich stimmt nix, aber die Besitzer merken es nicht so dolle, weil der Sprung von einer modernen Gehilfe auf einen Uralthaufen so dermaßen groß ist, das garnicht bemerkt wird das nix richtig funktioniert. Das wird dann unter "ist ja ein altes Auto" abgetan. Jaja, mag sein. Nur waren die Leute als das Ding neu war auch nicht gerade geistig behindert und hätten sich sicherlich nicht mit all diesen Mängeln abgefunden.

Also, das Ding fährt garnicht schlecht was das Fahrwerk betrifft. Komfortabel aber nicht schwammig. Ja, weich, das ist er wohl. Aber das ist gewollt, merkt man richtig. Die Servolenkung ist auch weniger gefühllos als behauptet und die Bremsen sind sogar richtig gut. Brauchen zwar einen Tritt, aber dann gehen die gut zur Sache. Motor und Getriebs sind in diesem Falle aber was für die Mülltonne. Der Motor ist sowas von schlapp, das man nur noch lachen kann. Da kommt nichts, garnichts. Ein normal bewegter Käfer zieht die Karre ab wie nix. Da wohnt einfach keiner. 

Was da los ist - oder eher nicht los ist - vermag ich nicht zu sagen, ist nicht meine Baustelle, aber auf jeden Fall ist es erbärmlich. Ich würde schätzen das an der Hinterachse so 30 PS anliegen. Und das meine ich so wie ich es sage. Aber dafür verbraucht er halt auch gute 25 Liter auf hundert Kilometer. Und bei dem stimmt das tatsächlich mal ( ja, ist viel und nicht US-Car mäßig wenig)!

Und er kommt so unglaublich schleppend auf Tempo bzw Drehzahl, das einem die Fliegen an die Heckscheibe klatschen. Vom Getriebe kommen auch keine besseren Nachrichten, denn hier ist hartes schalten und ewiger Schlupf zu vermelden. 

Grauenhaft. Aber wenn er dann mal rollt, dann ist es ok. Wie saftlos der Haufen ist, konnte man bei der GTÜ übrigens wunderbar bestaunen. Im Bremsenprüfstand hat es der Wagen trotz Vollgas(!!) - also Fuß in der Ölwanne - nicht aus der Rolle geschafft....Wir haben uns fast totgelacht.

Hier ist natürlich völlig klar, das etwas im argen liegt. 

 

°°°

 

Nach der Prüfung mußte noch dringend eine Tanke ansteuern, den der olle Säufer war fast leer. Und natürlich wurde man direkt belagert - aber nett belagert. Und die Leute fanden den Wagen bezaubernd. Hat mich kurz irritiert, aber man selber ist ja manchmal schon völlig stumpf geworden.

Auf der Rückfahrt kam ich mal ein bissel runter und mir wuchs so ein Gefühl von Dankbarkeit hoch. 

Ja, die Karre ist nich so mein Ding und ja, er ist wahrlich mängelbehaftet. Aber eigentlich habe ich es doch gerade sehr gut. Ich kann einen schönen, sonnigen Herbsttag damit verbringen, einen Jukeboxami aus den 50ern durch die Gegend zu bewegen. Ich lümmel mich auf der bequemen Sitzbank herum, halte das riesige und chrombehangene Lenkrad mit zwei Fingern im Griff, lausche den Lebensäußerungen des V8´s wärend ich so durch diese skurrile Panoramascheibe die Landschaft betrachte. Wer kann das gerade schon von sich behaupten? Und dann auch noch mit so einem seltenen Gefährt. Ich meine häßlich hin oder her, selten ist der allemal - vor allem hier! Die Gelegenheit bietet sich nicht so oft im Leben.

Das fand ich dann doch sehr versöhnlich.


 

 

HU hat er nicht bestanden...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen