Dienstag, 24. Januar 2023

Das Hamamatsu Experiment #2

An der Katana wollte ich partout keine 4 in 1 Auspuffanlage haben - ist mir zu asymetrisch - deshalb griff ich auf eine 4 in 2 zurück, oder ließ zurückgreifen, hehe.

Nun, die brauchte noch etwas Zuwendung in Form von Schweißarbeiten und Farbe. 

Tss, kein Bild von vorher?



 

Ein bissel hatten wir dann vorher noch mit zwei Verkleidungen rumgespielt. 

Hier mit besseren Fotos:

 

Also die Verkleidung von Gimbel ist schon schweinegeil


bei der Speer ist die Scheibe der Burner


 

Hmmm, sehr schwierig. Aufgrund des Zeitfensters was wir uns selber gesteckt haben und dem Umstand das ich ja noch garnicht weiß wie mir das Ding nachher gefällt - also vom fahren her - beschreiten wir kurze Wege. Die Speer hat Papiere, also wird sie es zuerst mal.

Das Geraffel kam wieder runter - Zeit ging ins Land und nun wurde die Auspuffanlage mal verbaut und ein bissel die Bremse gangbar gemacht.





Luftfilter wurde direkt mal ein neuer verbaut

hier ist der Rest an Ersatzteilen, für Gabel, Bremse und Co. Das es keine Säure mehr für die Batterien gibt, man aber Batterien (unbefüllt) bestellen kann, ist mal wieder eine komplett Hirnlosigkeit dieses unnützen EU-Komplexes.

Bremssattel abschrauben


Krümmerdichtungen ausgebaut und die Neuen direkt wieder reingefummelt

der Sattel hat sich aber gesträubt zerlegt zu werden

sehr...


aber mit Hitze, Rostlöser, sanfter Gewalt und Pressluft ging es dann doch. Die Kolben waren zum Glück nahezu perfekt erhalten

die Neuteile


....und verbaut. Das ging gut und machte Spaß.

Die Auspuffanlage zu verbauen ist hingegen die Pest. Tonnenschwer, paßte nicht ganz so gut, benötigt kleine Schalen damit die "Kronenmuttern" richtig sitzen (die man auch noch an dem Rahmen vor dem ansetzen vorbeifummeln muß) und auch ordentlich Anpreßdruck aufbauen können und man braucht eigentlich 5 Hände. Zum Glück waren wir auch noch schweineblöd dabei und durften die Anlage später nochmal abbauen, da die Hinterachse falsch herum montiert war - und die geht halt nur raus wenn der Auspuff entfern wird.... 

Ja...das war schön....

Und danach - als also alles wieder montiert war - stellten wir fest, das der Hauptständer ja auch nur entfernt werden kann ( brauche ich halt nicht), wenn...richtig: wenn die Auspuffanlage demontiert ist...

Tja, und schon war Feierabend und es wird an einem anderen Tag weiter gemacht.

so eine Kotze

Aber, so gefällt mir das besser

Demnächst mehr....

Samstag, 21. Januar 2023

Arbeitsweg

Der Weg zur Arbeit war diese Woche doch mal sehr schön - also für mich. Ich mag so ein Wetter.

Ohjeh, Schneeschippen ist angesagt



geräumt war nix








Joa, war gut. Lief besser als gedacht, man sollte bloß nie den Schwung verlieren - und Winterreifen haben. Sich am Hang festzufahren ist auf jeden Fall ätzend. Da standen schon ein paar havarierte Verkehrsteilnehmer herum.

Freitag, 20. Januar 2023

Dienstag, 17. Januar 2023

34er

Der nächste Patient ist im Hause. Ein Ford von 1934. 

Braucht bissel Liebe, Pflege - und TÜV.

 

Die Bilder sind ein bissel Arsch, aber meine gute Kamera ist hinüber und es muß das Stiefkind aus den Anfängen der digitalen Photographie gerade ran.







Flathead V8... Bitch!

Innen wie geleckt

Das hier ist ein arschgeiles Detail im übrigen. Wenn man das Fenster hochkurbelt, schließt das ganz normal. Dreht man die Kurbel aber dann noch eine halbe Umdrehung weiter, dann schiebt sich das Fenster nach hinten (!) und gibt einen Spalt zur Belüftung frei!

Ich flippe aus




Samstag, 14. Januar 2023

Kapazitätsgrenze?


 

Meine eigene Marke zum versterben des erneut gemachten Motors wurde über die Tage gerissen. 2800 Kilometer habe ich dem Motor gegeben, rund 4000 sind es bisher. Natürlich ist das jetzt nicht soviel um die Arme in die Höhe zu reißen, aber zumindestens ist es mehr als erwartet und läßt somit einer (trügerischen?) Ruhe Raum.

Ja, dann füllen wir die doch, denn es pressiert da doch das ein oder andere auf der Liste der verschobenen Vehikel. Und dabei drängt sich auch ein nicht so schöner Gedanke immer mehr nach oben.  

Wann und wie?

Der letzte Neuerwerb hat etwas Bewegung in die Gedankenmüllhalde gebracht. Der ganze Kram der bei mir rumliegt, ist dazu da um mal gefahren zu werden. Früher wollte ich zwei Autos und zwei Motorräder. Dies hatte ich auch schnell geschafft - nur fuhren nicht alle. Dann gab es Gelegenheiten welche genutzt werden mußten, weil geil und so günstig kommt man nicht mehr ran. Zudem tue ich mich sehr schwer mit dem verkaufen von Dingen dieser Art. 

Nun scheint das aber langsam aus dem Ruder zu laufen. Also es ist jetzt nix dabei in meinem Fundus, was ich nicht haben möchte, aber es kommt doch die Frage hoch wie ich das machen soll. Auch finanziell.

Tatsächlich habe ich derzeit fünf Autos, wovon vier auf jeden Fall fahren sollten, möchten, wollen...Sie wissen schon: 

  • Buick, 170er, Transit und dann auch wieder der Cherokee. Mein erster Käfer ist nur noch was für die Rente oder so. Den muß ich eigentlich nicht mehr fahren und somit steht der nicht zur Debatte.

Gut, drei dieser Vehikel sind angemeldet und zwei davon fahren - sind aber im bedürftigen Zuständen. Es steht immer Arbeit an und darunter sind auch heftigerer Operationen. 

  • Der Transit hat Rost, braucht neue Ventilschaftdichtungen, neue Heckklappe, neue Blinker und tausend andere Kleinigkeiten. 
  • Der Hagen ist natürlich auch eine rollende Dauerbaustelle welche gerne mal mit akuten Zerstörungsorgien daherkommt. Frißt also auch viel Zeit und Geld. 
  • Und beim Buick steht auch noch der Motor, das Getriebe, die Kühler (ja, zwei), teile der Elektrik, neue Reifen, Verlegung des Auspuffes, aufpolstern der Sitze und tausend andere Kleinigkeiten an.
  • Und der Cherokee? Nun, der braucht neue Reifen, einen neuen Auspuff, einen vollen Rundumservice bei Wasser, Öl, Bremsen und Elektrik - vermutlich auch am Fahrwerk. Zudem etwas Lack wegen Hakenzeichen und so. 

Also alleine die Autos sind schon heftig teuer und brauchen viel Zeit - und alle anzumelden und zu fahren?....Das macht jetzt nicht so dolle Sinn. Zumindestens nicht mit der idiotischsten Variante des Wechselkennzeichens welche es überhaupt nur geben kann. Damit ist natürlich die Deutsche gemeint.

Tschja, bei den Krädern das selbe Spiel. Die KS sollte eigentlich mein Alltagskrad werden. Muß man mal sehen wie das wird. Die kleinen Kräder fressen nicht viel Brot und brauchen auch recht wenig Zuneigung, aber die größeren Projekte schon eher. Auch wird es Versicherungstechnisch irgendwann mal spannend, denn hier wären es am Ende mal eben 7(!) Motorräder.

Öhm...das ist wohl doch was viel...vielleicht muß ich selektieren. 

Das ist aber unangenehm.





 


Samstag, 7. Januar 2023

Into Ödnis

Das schöne am Altautofahren im Alltag, ist das man im alten Auto sitzt. Logisch. Das traurigste ist der Blick aus dem Fenster. Das liegt jetzt nicht unmittelbar an diesen trüben Tagen, sondern vielmehr an diesem sterbenslangweiligen Anblick der Vehikel im Restverkehr. Das kann doch wirklich nicht wahr sein, das nahezu jeder nur noch mit so Scheißhäusern rumfährt. 

Hat den keiner Bock mehr auf was Eigenes bzw Eigenständiges? Ich meine jetzt nicht dieses NurAlteKarrensindguteKarren-gerede, vielmehr...ich habe es nicht gemietet und mache es auch zum Spaß?

Dabei kann ich mir gut vorstellen, das viele auch was nettes in der Garage haben. Cabrio, Oldtimer, Sportwagen ect. Und ja, es ist nicht jedermanns Ding sein "Traummobil" oder Spaßvehikel im Alltag zu zerhämmern. Ich - ja, sogar ich - habe auch Fahrzeuge die kein Salz sehen.

Was mich halt immer wieder umtreibt ist nunmal diese Alltagsgrütze. Soviele fahren jeden Tag mit einem unfaßbar langweiligen Schrott durch die Gegend, das es einen nur gruselt. Ich möchte wahrlich keinem einen Strick daraus drehen, wenn die Kohle für eine zweites Auto (Kräder hier jetzt mal ausgenommen) nicht da ist und der Traum unter umständen einer bleibt oder noch lange hin ist. Und diejenigen welchen, die sich nicht für Karren interessieren und nur was zum fahren brauchen sind ja eh verloren. 

Oft kann ich aber nicht glauben das kein Geld für was "besonderes" da ist. Es fahren fast nur noch neue Autos rum, die gibt es ja auch nicht geschenkt. Warum holt man sich statt der silbernen SUV-Netzhautpeitsche nicht was dem Freudomobil nahe kommt? Sowas gibt es, man muß sich halt mal trauen. Geld kostet das alles - aber das Leben ist kurz. Und ich gurke doch lieber mit einem Auto im Verkehr rum, welches mich sehr erfreut. Und tut mir leid - ach ne, tuts nicht -, das spreche ich diesen Leasingwanzen einfach ab. DAS macht einfach keinen Spaß. Das ist so erfreulich wie Brokkoli beim dünsten zuzuschauen. Timewasting auf höchstem Niveau.

In der Nachbarschaft gibt es so ein Pärchen die sind MX-5 Freaks. Beide haben einen und die fahren im Sommer jeden Tag damit rum. Und im Winter? Na, da ist die Winterwanze ein abgeranzter Subaru Kombi in mattgrau. Dachgepäckträger, bissel lauter und ab der Fisch. Macht auch Laune - und ist natürlich "vernünftiger" als ein Zwositzercabrio, aber auf andere Art witzig.

Was so ein bissel die Stimmung hebt sind gerade die jungen Leute. Da sieht man ziemlich viele von im 190er oder komischen Wolfsburgern rumgurken. Also schon richtig alten Autos, verglichen im Schnitt aber auch absolut. Denn der 190er als Beispiel ist in seinen frühen Versionen auch schon schlappe 40 Jahre alt! Die Jungs und Mädels fahren aber Sommer wie Winter damit - und das nicht aus reiner Armut, sondern weil es ihnen gefällt (oft auch auffallend farbig) - und sie wohl meißt auch nur das haben. Also fahren sie wohl was sie geil finden. 

So einfach kann das sein.





Mittwoch, 4. Januar 2023

Roadkill

 

 


Argh!

Mensch hätte ich fast vergessen Euch mitzuteilen - also denen die es selber noch nicht bemerkt haben.

Die Serie Roadkill ist nun wieder auf Youtube zu sehen. Sie verschwand vor ein paar Jahren hinter einer Bezahlschranke auf dem Motortrend Channel und war somit natürlich aus meinem Fokus verbannt worden, leider.

Naja, und nu kann man auch wieder all die alten Folgen schauen. Das dürfte für ein paar Stunden Spaß reichen.


Hier war schon einer so fleißig und hat ein paar zusammengetackert:

Roadkill - All Episodes In Order 1-76