Freitag, 12. Januar 2024

Mit Abstand betrachtet

 
Ah, da ist er wieder, der Jahresblues.


Ich muß mir eingestehen, das ich offenbar ein ungesundes Verhältnis zu meinem KFZ etwickelt habe. Mein Freundeskreis kann ein sich ein inneres Augenrollen sicherlich nicht verkneifen wenn der Wagen wieder mal ein Thema ist. Und dies ist wirklich oft der Fall. Nahezu täglich höre ich und sehe ich Problemchen bzw. kommende Probleme welche meinen inneren Monk aufgeschreckt herumspringen lassen. Hier rumpelt was, da ist was lose, dort löst sich schon wieder was auf, jenes wird bald Ärger machen, was ist das wieder für ein neues Geräusch (nur für meine Ohren)? ect...

Dies führt zu einer ganz schönen Unentspanntheit beim fahren. Ein spitzärschiges Fahren quasi. 

Dies bringt natürlich niemals irgendeine Art von Gelassenheit in den Umgang. Jede Fahrt ist irgendwie belastet. Und das ist etwas, was eigentlich so garnicht DAS ist weswegen ich mir die Mühle ans Bein gebunden hatte! Denn zuvor fuhr ich ja den seeligen Commo A GS, welcher aber so gut war das sich für mich auch hier ein entspanntes Fahren nicht einstellte, da er natürlich bei jeder Fahrt zusehends dem Verfall näher kam. So war der 170er für mich natürlich der Hit in Dosen. Voll runtergerockt und sicherlich unglaublich zuverlässig weil er noch aus einer verklärten Ära des Automobilbaues stammte. 

Nun, mittlerweile habe ich einen rationaleren Blick auf diese Dinge. Für seine Epoche ist der 170er schon sehr gut und auch - Achtung - recht zuverlässig. Aber ich bin da wohl - ohne mich erhöhen zu wollen, es ist nur eine Feststellung, - etwas unerbittlicher in meinen Ansprüchen. Andere nennen das Rosinen im Kopf. Von weitem betrachtet ist der Wagen super leidensfähig. Denn für das was ich mit Ihm mache, ist der im Leben nicht konstruiert worden. Nur lege ich diese Maßstäbe einfach an Ihm an - und das ist tatsächlich nicht in Ordnung.  

Ich stecke unfaßbar viel Arbeit und Geduld (Geld sowieso) in Ihn rein und erwarte dabei wohl sowas wie Loyalität oder gar Dankbarkeit. Kürzlich habe ich Ihn in einem Anflug aus Frust sogar angeschrien und Ihm vorgehalten das er ohne meine aufopferungsvolle Zuneigung schon längst beim Abdecker, oder in Teilen zerlegt in alle Winde zerstreut wäre und er mal langsam Klar kommen solle....Sie merken gerade wo das so hinläuft....

Darauf bin ich natürlich nicht selber gekommen, sondern mein leidgeprüftes Umfeld hat durch stets Klopfen einen Durchbruch erziehlt. Wenn das Thema "wie geht es den deinem Finsteren?" (für die Neu hinzugekommenen : damit ist der Wagen gemeint. Der finstere Hagen wird er gerufen...), bin ich immer schnell mit klagen dabei. Und in letzter Zeit war doch deutlich zu hören, das ich mir mal bewußt sein solle was ich da eigentlich habe und es wahrlich ein klagen auf hohem Niveau seie. Denn er laufe für sein Alter wirklich sehr brav und ist nun wirklich etwas Besonderes....

Tja, da mußte ich selber mal ein paar Schritte zurücktreten und den Finsteren mal wieder mit den Augen betrachten mit denen ich ihn erwarb (Ich war wie vom Blitz getroffen). Und dieser Schritt tat sehr, sehr gut. Denn ich finde das Ding immer noch r-a-t-t-e-n-g-e-i-l. Und es gibt nunmal einen verfickten Grund, warum ich damit immer noch herumrutsche. Dieses wieder erweckte Bewußtsein, hat mir ordentlich Druck herausgenommen. So langsam kommt dieses Altautogefühl wieder hervor welches ich beim Käferchen immer hatte. Probleme werden kommen, aber ich muß einfach mit Ihm leben und verdammt noch mal nicht gegen Ihn.

Nun versuche ich mich zu erfreuen wie er aussieht (was immer einfach war), wie er klingt und wie er sich anfühlt. Ich versuche wieder zu erkennen welch Privileg es eigentlich ist, mit so einem alten Haufen (jetzt sind es bald 73 Jahre!!!) täglich durch die Lande fahren zu dürfen - und können. Seine Wehwehchen nicht mehr als Boshaftigkeit, schlecht gemacht oder Schmach zu sehen ist für mich schon ein riesen Schritt.

Es ist halt einfach ein alter Hund der meine Aufmerksamkeit benötigt.


Wunderbar.



So, Therapiestunde ist für heute zu Ende. Danke für´s mitlesen ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen