Montag, 8. Juli 2024

Zahnersatz

Die Schleifhexe bekam spontane Zuwendung. Seit geraumer Zeit machte die Kette so im Bereich des Antriebes, insbesondere beim Rückwärtsschieben, nervige Geräusche. Jetzt ist der Kettensatz nicht sooo alt und hat eigentlich kaum Verschleißerscheinungen. Aber mir wurde zugetragen, das in so Kettensätzen auch mal gerne das Antriebsritzel von der billigeren Sorte ist. 

Hmmm, sollte das tatsächlich so sein. Ach, ich schaue einfach mal rein. Habe das wohl schon länger vor da ich schon seit Wochen einen Ersatz-Kupplungszug im Rucksack mit mir herumschleppe.

Da mein Krad wahllos versaut ist und man sofort irrsinnig schmutzige Pfoten hat sobald  man schraubt, habe ich leider nicht so viele Fotos gemacht. Dafür schreibe ich Euch einfach ein bissel mehr Schund hier rein


Ja. man mag es nicht glauben, aber ich habe es schon sauber gemacht - mit Phantasie kann man sich vorstellen wie versaut das vorher war
 


oookäiiii....das ist tatsächlich üm


wie im Haifischbecken

Ok, jetzt hatten meine Freunde doch recht gehabt, Kettenrad und Kette sehen noch supi aus. Tja, "Was nun?", sprach Zeus

Naja, ich habe da so ein paar Kisten voller XS-Krempel. Und nach einer kurzen Suche fand ich doch diesen kleinen Freudenspender:

Na schau mal an! Ein wertiger Ersatz fiel mir da in die Hände. Das sollte doch eine Weile reichen.

uuund?

Ja! Sogar die Anzahl der Zähne paßt

Also angebaut und fertig geworden. Prima. Danach bekam alles seine Vollfettstufe verpaßt. Dabei viel mir aber noch auf - eigentlich schon beim ausbauen - das der Kupplungszug am Ende war. Drei (!) Drähte hielten den ganzen Krempel noch zusammen. Ich hatte es irgendwie schon seit einer Weile im Gefühl und fuhr deshalb schon die ganze Zeit einen Ersatzzug spazieren. Ja wie praktisch! Dieser hatte nun endlich seinen großen Auftritt und durfte nach etwas Gefummel für den Rest seines Daseins in der Versenkung hinter dem Kupplungsdeckel verschwinden.

So, das war fein. Noch die Zündung - natürlich - nachgestellt und die Bumsmarie ist wieder am Start.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen