Freitag, 20. September 2024

Adenauer

 Um direkt zum Punkt zu kommen: "Was kümmert mich mein törichtes Geschwätz von gestern?"

Mittlerweile habe ich den Konistoßdämpfern der kleenen XS den Rest gegeben. Also kaputt sind die ja schon eine Weile, was bei KONIS bedeutet das sie etwas weicher werden als knüppelhart. Damit konnte ich ja nun ein paar Jahre leben, aber seit ein paar Monaten war es doch recht mühsam geworden. Mittlerweile war wirklich alles an Öl aus den Dämpfern ausgelaufen, eigentlich lief mittlerweile sogar nur noch ein Rostwasser/Ölgemisch aus dem Kolben raus. Das hatte natürlich auch einen Einfluß auf die Funktion, denn nun gab es keine Dämpfung sondern nur noch unkontrolliertes rumgeeiere. Das war bei den KONIS aber garnicht so schlimm, da die Federn wirklich gut hart sind. Schlimmer war der Umstand das sie in beide Richtungen dauernd durchschlugen. Das nervte wie sie Sau und ist mittlerweile unfahrbar.

Tschja, was nun? KONIS überholen lassen ist eine Option, die andere ist neue IKONS zu erwerben. Ich trendiere zum überholen lassen. Bis dahin müssen leider wieder Dämpfer aus meinem Fundus ihren Dienst verrichten. Meine Erinnerung preist mir beide vorhandenen Alternativen als zu weich bzw. grauenvoll an.

Dummerweise ist die Erinnerung dabei doch recht milde und läßt einem "Ach, wird schon nicht so schlimm sein" Raum.

Ja...ne. Falsch.

Ich habe mal beide Dämpferarten nebeneinander gelegt. Nahezu gleich lang, aber die HAGONS sind tatsächlich härter beim händischen Drucktest. Hmm, na gut, nochmal versuchen mit den Dingern.

die verchrohmten Dinger sind die härteren Hagons. Also härter als die anderen - ein Witz zu den KONIS








Abgebaut

Yeah

Ja gut, das ist am Ende



völlig versifft





die anderen mal angeschraubt

Wie die glänzen. Igitt



Jaaaa, meine Erinnerung war dann doch nicht so schlecht. 

Die Hagons sind nicht so der Hit. Sehr nah am Original und somit unbrauchbar. Die Federung und Dämpfung ansich ist schön hart mit einem guten Bereich von Komfort, aber die Steifigkeit der Dämpfer ist ein Witz. So ein gewobbel nach links und rechts, das ist zum fürchten. Es ist nur mit Mühe eine saubere Linie in den Kuren zu erlangen. Ein fürchterliche Unruhe ist im gesamten Fahrwerk zu vermerken. Schrecklich.

Also habe ich die wieder rausgeworfen und das weichere Übel - also die gebrauchten und etwas weicheren verbaut. Die sind zwar auch nicht original und an welchem Krad die verbaut waren weiß ich garnicht, aber die sind um Welten steifer als die HAGONS, weicher als die KONIS, aber immer noch besser als alles andere.

Nu muß ich mich wohl anpassen um nicht abzufliegen, hihi.


So, ihr dürft mir eine runterhauen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen