Dienstag, 24. September 2024

Ein kleines Extra

Die kleene XS läuft ja seit langem ohne Probleme. Springt sauber an, hält toll den Leerlauf und frißt echt kein Brot. Der Verbrauch ist eigentlich schon erschreckend gering, so unter vier Litern auf 100 Km - Kerzenbild ist aber super! Das hier was nicht ganz stimmen kann, ist besonders an langen Steigungen zu bemerken. Bei voller Last und Hahn offen, kommt obenrum nix mehr. Der Motor läuft voll vor die Wand.

Das war mir all die Jahre recht egal, da ich selten in die Verlegenheit solcher Situationen kam. Mittlerweile ist das aber anders, denn die Topographie in meinem neuen Lebensraum ist deutlich knackiger. Also entweder ein stärkeres Krad muß an den Start, oder es wird mal an der Vergasereinstellung gefummelt.

Letzteres bot sich an:


amerikanische Werkbank

So, der Plan war erstmal die Bedüsung zu verändern. Die Frau hatte an ihrer Mühle - mit identischen Vergasern - genau das gleiche Phänomen und löste es durch kleiner Düsen (bei einem Motor mit mehr Hubraum). Hmm, ich hätte ja jetzt glatt auf größere Düsen getippt, aber das kann ja sein. 

Also los, warum nicht?


Schwimmerkammer abfummeln






welche Größe haben wir denn da? Aha, die originalen 130er



naja, versuchen wir es mal mit den 125ern



unterschiedlich große Dichtringe sind auch nicht so dolle



Oh, im Fundus gab es aber viele Größen

Mein Ring hier war nämlich zu groß, somit lag der Deckel nicht ganz auf und es sammelte sich Dreck darin. Das hatte aber keinen Einfluß auf die Funktion um es vorweg zu nehmen







so, Neu und sauber

Meine Nadeln hatte ich schon auf die höchste Rille gestellt, dies sollte aber bitte wieder auf die dritte Rille zurückgesetzt werden, das ist die Standarteinstellung.

letzte Ausbaustufe

zurück zur Grundeinstellung

Dann wieder zusammengenagelt das Gelumpe und schnell mal eine Probefahrt gemacht - die allerdings nicht lange währte, der Motor lief schrecklich! Gasannahme furchtbar, denn er wollte dabei immer ausgehen, keine Leistung. Nur mit gezogenem Choke ging was. Tjoa, da sind die Düsen wohl doch zu klein?

 

Also alles auf Anfang und die übernächst größeren 135er verbaut, wieder zusammengesteckt und noch ne Runde gefahren. Ja, das war besser, aber beim Gasgeben immer noch scheiße. 

Hmm, eigentlich gab es ja einen Grund warum die Nadeln ganz hoch hingen....soweit war ich ja schonmal. Fühlt sich auch echt so an als käme immer noch zu wenig Brennstoff durch. Also nochmal den Tank abgerupft und jetzt die Nadeln wieder zurück auf die höchste Stufe positioniert.

Meine Herren, ich kann Euch sagen, das war nun deutlich spürbar. Der Durchzug hat sich massiv verbessert und die Kiste marschiert drückender davon. Nur im sechsten Gang bei Vollgas an langen Steigungen ist das alte Phänomen noch ganz leicht zu spüren, aber kein Vergleich zu vorher. 

Man könnte jetzt noch mit der Nadeleinstellung und noch etwas (leicht) größeren Düsen rumspielen, aber ich finde das bisher ganz gut so. Ich fahre mal ein paar Wochen mit der Abstimmung rum und dann sehe wir weiter.


Juhu.






 

 

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