Sonntag, 2. Mai 2021

Der Widergänger

Tja, wer hätte das gedacht? Gehofft schon, aber erwartet? Nein, das nicht. 

Bestandsaufnahme:


Hübsch abgebrochen


und untenrum ist alles krumm


mal zum Vergleich zu einem geraden Lenker





Sogar die Steckachse ist verbogen

Halter für den Kotflügel

Genau, dort war mal der Lenkeranschlag

Die Schürfwunden sind ja nicht so schlimm

Naja, also so ziemlich alles was mit der Gabel zu tun hat, war Kernschrott. Bremsscheibe, Lampe und Blinker gehörten auch nicht mehr zu den Lebenden. Die Instrumente und die Schalter waren jedenenfalls noch zu retten. Die Griffe und der Lenker nicht mehr.

Ob der Rahmen krumm war, ließ sich nicht 100% sagen. Ein simpler Meßversuch stimmte uns positiv. Da auch noch genug Gabeln, Bremsen, Felgen und drumherum im Fundus rumlagen, wurde erstmal eine provisorische Gehhilfe eingebaut, damit der salzverkrustete Haufen beweglich wurde. Tschja, nun wurde mit einigen Neu - und Gebrauchtteilen sowie einer menge Arbeit aus dem Ganzen wieder etwas bewegliches gemacht.


Rollwagen


es wurde auch peinlichst darauf geachtet, das der Anschlag genau so schlecht verschweißt wurde wie ab Werk, hihi


Neue Lager wurden natürlich auch spendiert

der Kotflügel


Eigentlich wollte ich den Kotflügel gegen einen anderen ersetzen, aber als ich so an dem rumprobierte und herumbog, bekam die Nummer so ein Eigenleben aus nur mal eben bohren, biegen, flexen, schweißen, neu verputzen, anpassen, grundiere.....Huch, fertig!



Hmmm, und plötzlich mußte nur noch schwarze Farbe drauff...


Die "neue" Gabel bekam auch noch einen Anstrich im freundlichen Schwarz





Yeah, like New,*Hüstel*


geht voran

noch ein paar Kupferwürme bekämpfen

und "schon" ist es fast fertig, das Pfärt


der Blinkerschalter brauchte allerding noch eine Extrabehandlung aufgrund von Arbeitsverweigerung

das Monatelange rumstehen in der Lake fördert ein unerwünschtes Wachstum

zudem hatte der Einschlag auch ein Kabel aus seinem Sitz gerissen

Es gab natürlich noch einiges zu richten und zu flicken. Undichtigkeiten am Vergaserstutzen und dergleichen seien als Beispiel genannt. Der Tank ist zwar rechts stramm kaltverformt, allerdings ist er weiterhin dicht und paßt immer noch auf den Rahmen - also kein Grund vorhanden in nicht weiter zu verwenden.

Zum Abschluß bezogen noch neue Sommerreifen ihren Platz und es ging wieder auf die Straße. 

Endlich.



Sie fährt sich genau wie zuvor muß ich sagen, da ist nix zu merken. Das ist sehr erfreulich, denn ansonsten hätten wir sie doch einstampfen müssen. Ob ich dann alles nochmal in einen anderen Rahmen eingebaut hätte um dann die ganzen bürokratischen Hürden anzugehen...Puuh, dich denke nicht.

Also, alles im Lack. 

Und mein größter Dank gilt meiner Herzdame mit ihren golden Schrauberhänden, welche wirklich nahezu alles daran gemacht hat. Ich hatte da echt keine Geduld mehr zu - und es auch nicht mehr geglaubt.

Brettgeschichten

Ein Wust an Baustellen sind abzuarbeiten. Und eine davon wurde auch endlich mal angegangen. Da sich zur Zeit eh alles zieht wie Kaugummi, sind manche Projekte fast schon ewige Begleiter.

 

Eines der Projekte aus der Ecke des Vergessens ist der GMC vom Hallennachbarn. Die letzten Teile sollen nun langsam mal zum Lackierer gehen. Diesmal war das Armaturenbrett an der Reihe.

 

Keine große Aktion, denn alles ließ sich gut auseinandernehmen - was trotzdem beachtlich ist. Schließlich ist das ganze Geraffel schlappe 80 Jahre alt....

 







Kabel mußten natürlich beschriftet werden

ich armer Schwein muß das später auch wieder zusammenpopeln

Geil, hat sich noch keiner dran ausgetobt



unter dem verwesten Hanschuhfacheinsatz kammen Reste eines Handwerkerautolebens zum Vorschein






Gut, das ging schnell. Der Neubau des Kabelbaumes dürfte dagegen eeetwas länger dauern.




 


Freitag, 9. April 2021

April, April

Gut das ich Winterreifen auf dem Transit habe.

Holy Shit, das kam doch noch plötzlich!









Dienstag, 6. April 2021

Sonntag, 4. April 2021

*Cries in Dumb*


 via: 9gag.com

Kraftstoffbunker

Die olle Karre steht ohne Maschine doof in der Halle rum und es wird stumpf auf die Rückkehr des Triebwerkes gewartet?

Nicht in diesem Film. Da jetzt alles so schön zugänglich ist, werden ein paar kleinere und mittelschwere Baustellen behoben. Das Diff hat abermals einen neuen Wellendichtring erhalten (extra Neu bestellt und kurz darauf einen noch verpackten vom letzten mal in der Schublade gefunden. *Stöhn*), nur diesmal habe ich ihn an eine etwas andere Position gesetzt. Vielleicht ist ja nun mit Dichtheit zu rechnen...Dichtheit - sagt man das so?

Desweiteren wurden auch neue Gelenkscheiben für die Kardanwelle bestellt. Die verbauten sind schon zu gut abgehangen. 

Der Benzinhahn wurde auch von seinem lästigen Spiel am Hebel befreit, das war auch nur eine kleiner Eingriff, aber bitter nötig.

Richtig nötig war allerdings auch den Tank nochmal zu lackieren. Natürlich nicht weil es so schön ist, sondern weil er schon ganz übel am rosten war. Als ich den Anno Dunnemals lackierte, hatte ich nur normale 1K - Grundierung und 1K-Lack aus der Sprühdose verwendet. Das war auf lange Sicht nicht so gut. Heute weiß ich, das eine ordentlich 2K-Lackierung deutlich stabiler ist - und eine andere Vorarbeit noch wichtiger.

Egal, man wächst mit seinen Aufgaben. Jedenfalls war der Lack auf der Oberseite schon deutlich in Auflösung begriffen und der Rost feierte fröhliche Umstände. Jetzt guckt man nicht jeden Tag auf die Oberseite(!) des Tankes, aber vermutet hatte ich schon das dort was lauert - ist ja auch so ´ne Schwachstelle bei diesen Autos.


So eine Schweinerei


gerade noch rechtzeitig

Junge, wie der Lack sich hier löst!

Als erstes wurde der ganze Dreckschnoder mit Verdünnung runtergewaschen, dann dem Lack und Rost mit Zopfbürste und Negerkeks zu Leibe gerückt. Das war eine Sauerei. Danach wurde das Blech penibel entfettet und anschließend mit einer Epoxygrundiereung behandelt. Dies ließ ich zwei Tage durchtrocknen bis es zum nächsten Schritt kam.




So, den Tank mal in Lackierposition gebracht



alles vorbereitet


Nochmal Grundiert - vielleicht unnötig. Aber ich fühle mich besser damit

Und meine Reste von Glanzschwarz verballert



Ja, sehr hübsch das Ganze. Die Sonne half beim trocknen ungemein. Nun liegt er erstmal in der Halle und kann ordentlich durchtrocknen. Bis zum Einbau wird es wohl noch was dauern