Dienstag, 20. Oktober 2015

Knick Knack

Der Winter naht und anstatt den finsteren Hagen endlich zusammen zu nageln um damit zu fahren, demontiere ich ihn schön fleißig.
Jaa, wenn man schon dabei ist, dann kann man doch auch mal eben....
Esel und Eis, sie wissen schon.
Gut, was ich jetzt angerichtet habe gehörte ja zu einem der Dinge, die ich unbedingt machen wollte, bevor der Hobel das erste mal Regen abbekommt.
Wenn ich eines hasse, dann ist das Wasser im Innenraum.
Die Dichtungen von Front und Heckscheibe sind die scheißersten unter der Sonne (naja, nicht wirklich) und sollen durch biegefreudige Exemplare mit dichtenden Eigenschaften ersetzt werden. Eigentlich kein Akt, denn es ist ja nix geklebt.
Da aber ein gewisser Mr. Murphy offensichtlich ziemlich häufig meine Tätigkeiten mit seinem Gesetz in Einklang bringen möchte, war es natürlich eine gewagte Annahme meinerseits.
Natürlich wurde der Scheibengummi schonmal neu eingebaut und man hatte es damals auch -  nachvollziehbarer Weise - noch zusätzlich mit Dichtmittel zu einem wasserdichten Konglomerat vermengt welches mit der Karosserie eine nahezu katholische Verbindung für die Ewigkeit eingeht.
Sparen war wohl keine Option, denn die Menge an Dichtmasse hätte auch für den ganzen Notreparaturbestand der deutschen U-Bootflotte gereicht.
Aber, aber!
Das ist natürlich auch noch nicht alles.
Denn es gab einen Grund für den damaligen Ausbau. Und zwar wurde die Scheibe wohl durch ein neues Exemplar ersetzt. Erkennbar an einem Steinschlag mit schöner Luftblase der diese zierte. Wie ich darauf komme?
Nun, die original Frontscheibe besteht aus ESG (EinscheibenSicherheitsGlas) - also "Krümelglas". Da bilden sich keine Luftblasen beim Steinschlag. Die bilden sich nur bei Verbundglasscheiben VSG (VerbundSicherheitsGlas) bei denen ist nämlich zwischen zwei Glashälften eine Sicherheitsfolie verklebt. Diese verhindert das früher übliche zerspringen des unter Spannung stehenden Krümelglases, wenn eine äußere Kraft darauf einwirkt (was durchaus gewünscht war um die Verletzungen durch große Glasscherben zu vermeiden. Den gaaanz früher waren Frontscheiben halt aus einfachem Glas.)
Warum erzähle ich das?
VSG hat gegenüber ESG einen gravierenden Nachteil wenn man es ein- oder ausbauen will: es ist leicht zerbrechlich.
Tada! Muß ich weiter erzählen?
Nö.
Hier sind die Bilder:

Es ist mittlerweile so schattig in der Halle, daß die Tassen vorgeheizt werden müssen, damit der Kaffee nicht innerhalb der ersten Minute erkaltet ist.

Japp, Herbst

Vor dem Ausbau aber schön die Anleitung lesen




 
Zuerst müssen die Fensterschlüssel (Holzrahmen) demontiert werden.





Na, die Mottenleichen haben aber auch schon H-Status...

Alleine bis hierher war es eine verfluchte Sauzucht. Sowas störrisches und auch noch steinhart dabei.

Fensterkit in Massen



Tja, sehen wir es mal so. Mit dem Steinschlag wäre es eh nix mit TÜV geworden...

Wenigstens ging es hinten ohne Probleme


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen