Montag, 15. November 2021

"Der Wagen macht die Halle doch erst gemütlich..."

Na, was kommt alle Jahre wieder? Richtig, das Christkind, der Osterhase, eine Steuererhöhung und der Winterzwangsaufenthalt vom 170er in der Halle.     

Da sich der Motorlauf weiter verschlechterte machte es keinen Sinn noch länger zu warten. Rein in die Halle und wieder runter mit dem Kopf. Mittlerweile geht mir das leichter von der Hand als zu tanken.

Zuvor gab es aber noch eine Hürde zu bewältigen: Es war Samstag.

Dies bedeutet leider, das man (also ich) in der Regel kaum dazu kommt an der eigenen Karre was zu machen. Hinz und Kunz schauen permanent vorbei und es wird immer irgendwas von links nach rechts geschoben oder es wird eine helfende Hand benötigt ect. Das ist nicht immer schön - zumindestens nicht wenn man mehr machen möchte außer Kaffee trinken. Selbstverständlich bleibt man von aufbauenden Gemeinheiten auch nicht verschohnt, denn das die Karre halbzerlegt in der Halle rumliegt, ist für alle ja schon normal. Manch einer dachte gar es wäre Deko. Und ohne den wäre die Halle ja auch nicht so gemütlich, das müsse ich schon zugeben.

Hihi...

Nun, als die meißten Witzbolde sich getrollt hatten um ihren freien Samstag zu einem glücklichen Ende zu führen, fing für uns übriggebliebene Figuren das Elend an.

Persönlich hätte ich es dabei belassen den Eimer in die Ecke zu stellen und mich zu grämen. Das beistehende Fußvolk (zwei an der Zahl) war aber noch frisch und voller Tatendrang.


Na gut.

erstmal Wasser lassen


 

dann wurde das ganze Geraffel entfernt was den Zugriff verhindert
 
umsichtig wie ich bin, hatte ich schon Ersatz besorgt
 

hier der umgedrehte Zylinderkopf mit der angeklebten (!) Dichtung. Schön zu sehen wo sie durchbließ

Das die die Kopfdichtung mit Dichtmasse(!) eingesetzt wurde, läßt schon aufhorchen. Da hat man der doch recht primitiv hergestellten Dichtung alleine nicht über den Weg getraut. Zurecht wie man sieht. Totaler Müll. Keine Ahnung wo die diese herhaben.

Schöner ward es eine Etage tiefer aber auch nicht:

der hinzugezogene Ingenieur (kein Witz) ist skeptisch

ganz schön klebrig


 
 
Tschjaaaa....also an den Zylindern an denen die Dichtung dem Wasser Einlass gewährte, ist schon  zu sehen das dort auch mal Wasser stand - ein bissel, aber dennoch zu sehen. Der Brennraum selber ist rußig, aber eher klebrig. Könnte von der schlechten Verbrennung aufgrund der Wasserbeimischung herrühren + der Rückstände natürlich. Auch nicht schön sind die Hohnspuren. Diese sind schon ganz schön grob und zudem ließ man die Hohnmaschine im oberen Bereich auslaufen und nicht außerhalb der Zylinder. Dies führt zu einem horizontalen Schleifbild. Dies ist nun wohl nicht ganz tragisch, aber handwerklich doch zumindestens fragwürdig.

Das war dann erstmal genug für unser aller Samstag Abend.

Mehr demnächst....
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen