Montag, 22. November 2021

Ernsthaft?


Als ich den Wagen vor knapp 15 Jahren ausgrub und wieder soweit herrichtete, das damit wieder gefahren werden kann, hatten wir am Motor nur das rudimentärste gemacht. 
Reinigen, neue Dichtungen rein, Abfahrt. 
Der Motor war zu diesem Zeitpunkt schon ein Todeskandidat, aber er lief. Er lief sogar so gut, das er sich noch knappe 40.000 km durch den Alltag schob, bevor die Kolbenringe sich einen eigenen Weg nach oben suchten.
Diese Kilometerleistung haben die letzten beiden Motoren noch nicht mal im Ansatz geschafft, und zwar so garnicht.

Der letzte (originale) Motor einmal keine 3000 km und nach der Nachbesserung gerade mal 1800!!
Da Fuck?

Was ist da los? Was darf sich hier eigentlich alles Fachbetrieb schimpfen?

Was haben wir denn da noch so gefunden, hmmmm?
Kurz und schmerzlos: die Ventil dichten nicht ab, da sie nicht im selben Winkel gefräßt sind wie der Sitz. Offenbar wurden sie garnicht bearbeitet/angepaßt!
 
Kann das sein? Kann das wirklich sein? 
Und ich hatte beim prüfen zum Glück ein paar Profis dabei die sich das genau ansahen. Die haben nur mit dem Kopf geschüttelt.
Pfusch. Punkt.
Eigentlich kann ich dankbar sein das die Zylinderkopfdichtung so scheiße war und schnell den Geist aufgab, denn sonst wäre mit der Mist bald um die Ohren geflogen.


Ist doch geil was man so für sein Geld bekommt.

Naja, zumindestens bekommt man gescheites Werkzeug wenn man will. Hier ist so eines:

Ein schöner Ventilfederspanner


Der ist perfekt für die Nummer hier. Ansonsten hätte nämlich der Vergaser, Brücke und Krümmer demontiert werden müssen


schnippschnapp

Tja, das sieht ja seltsam aus. Nicht dicht, oder was?...wußte ich ja schon. Duckverlusttest, Sie vertehen?


Nun, Hoffnung ist ja bekanntlich die Weide auf der die Narren grasen - also hoffte ich mal das es mit dem einschleifen der Ventile getan sei. Die sind ja noch nicht mal 5000km alt. Kann ja nicht so schlimm sein. Ventilspiel war übrigens korrekt, dies hatte ich zuvor nochmal geprüft.



Tja, brachte aber nix. Das Tragbild ist ´ne Katastrophe

Wie es dazu gekommen ist? Dies wird sich nicht herausfinden lassen, da es eine Menge Ausreden  geben wird und ich auch wenig Interesse daran hege, da nochmal Schritte einzuleiten. Warum sollte ich die nochmal etwas nachbessern lassen? Kommt ja offenschtlich nix bei rum.

Also wird ein anderer Betrieb sich über die Ventile hermachen dürfen (Prüfen und ggf. nachschleifen) oder ich mache es selber. Mal sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen