Donnerstag, 3. Februar 2022

Lauflicht

Der Cougar wurde ja kürzlich über die HU geschoben ohne das es etwas zu bemängeln gab. Dankenswerterweise stellte sich ein Mangel nach dem besuch bei der Prüfstelle ein paar Tage später ein. Man muß auch mal Glück haben.

Eine Kammer der rechten Rücklicht/Blinker/Bremslichtkombi glänzte mit Abwesenheit - allerdings nicht im Warnblinkmodus oder beim Bremsen, sondern tatsächlich beim Blinken. Und hier war es egal ob mit dem gültigen Allesaufeinmal-Blinken, oder den endgeilen Lauflicht-Blinken.

Da Fuck?

Damit Ihr Euch nochmal vorstellen könnt wie das aussieht:





und nochmal in Bewegung (das Video ist steinalt, aber das einzig was nur das Blinken zeigt und wo nicht doof rumgelabert wird oder der Kameramann es nicht schafft drei Sekunden auf die Blinker zu halten):





Gut, was war los? Nun, nachdem ein bissel rumgemessen wurde, stellte sich heraus, das es an der Verteilerbox liegen muß, denn dort kam für besagte Birne nix raus.

Also aufmachen und nachsehen was da los ist.

(Zu den Bildern: Kamerakind war Besitzer des Cougar und der hat mit dem Telefon Fotos gemacht, ich hatte die Hände voll. Ich habe jetzt 20mal die Bilder gedreht, aber die Bloggersoftware ignoriert das einfach weg. Also bleibt das jetzt so doof.)

mal demontieren den Kram (versteckt sich in der Endspitze)



sie sehen hier zwei Spulen die 10 Kontakte über Laschen unterschiedlich ansteuern . Links/rechts und Warnblinker sowie Bremslicht


die im Fokus ist auch schön verbogen, da war schonmal jemand bei

ein klitzekleines bischen biegen brachte schon den gewünschten Erfolg. Noch saubermachen und dann zurück ins Kästchen

Okay, das war schon schön einfach, aber aus interesse haben wir noch den zweiten Kasten geöffnet um mal zu sehen was da so geht. Dieser Kasten ist dem Verteilerkasten vorgelegt und treibt über einen Elektromotor eine Nockenwelle an, welche wiederum federbelastete Laschen bewegt, welche die daran angeschlossenen Kontakte öffnet oder schließt. Das Ergibt am Ende das Lauflicht der Blinker. Sicht und auch hörbar. Der ganze Kram ist zwar auf eine Gummiplatte geschraubt welche in der  Endspitze aufgehängt ist, aber geräuschlos läuft das nicht ab. Finde ich nicht störend sonder witzig.






Wat´n Aufwand

Das ist doch saucool, oder nicht? 

Überlegt Euch das doch mal. Da haben sich vor über 50 Jahren ein paar pfiffige Leutchen hingesetzt und so einen feingliedrigen Apparat ausgetüfftelt (der auch noch richtig gut funktioniert) und das nur, damit sowas schnödes wie Blinken auf einmal geil aussieht. Klar, es wurde natürlich auch der Sicherheitsaspekt vorgeschoben. Aber mal ehrlich, das sollte einfach nur ein Hingucker werden. Aus Spaß an der Freude.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen