Samstag, 5. Februar 2022

Wehwehchen

Mit meiner ersten Motorradliebe fahre ich in den letzten paar Jahren nicht mehr so regelmäßig wie früher - was jetzt auch nicht so verwunderlich ist, denn damals war sie mein einziges Krad. Deswegen ist es um so erfrischender wenn ich mich mal wieder drauf hocke um etwas rumzufahren. Das habe ich heute wieder gemacht und direkt sind mir auch wieder tausend Sachen auf- und eingefallen, welche schon ewig gemacht werden sollten. Da kann ich nicht aus meiner Haut, aber ich bin da auch schon was ruhiger geworden. Früher wäre ich das sofort angegangen und hätte rumprobiert, geändert, blabla.

Nun lebe ich lieber noch ein weilchen damit, denn zerrupft nützt sie mir nix und Fahrzeuge die in Kisten oder Hallen vor sich hindämmern habe ich wahrlich genug.

Zwei Dinge die relativ zeitnah gemacht werden müssen sind nunmal eine neue HU im März oder April - datweißichjetzznichjenau - und dafür wären auch neue Reifen fällig. Die sind 11 oder 12 Jahre alt und das ist schlicht inakzeptabel.

Gut, das ist ja kein Akt. Was schon eher ein Akt werden wird, ist diese Motorgeschichte...*Hüstel*. Ja, auch hier ist wieder mal eine "Motorsache" am Start. Das kommt aber echt nicht überraschend möchte ich hier anfügen. Es kündigt sich schon länger an und ist dabei auch echt überfällig. Als ich vor einigen Jahren den Zylinder aufschleifen ließ und einen Übermaßkolben von MAHLE verbaute, war angesagt das ich damit so rund 20.000 Km Ruhe haben werde. Das soll(te) wohl ein üblicher Wert für so einen ollen Zwotakter (die Maus ist nun auch schon schlappe 73 Jahre alt) sein. Tschja, derzeit hat der Kolben aber schon gute 35.000 Kilometer runtergerödelt. Dies merkt man langsam auch, den obenrum bricht die Leistung ein und er klappert doch hörbar, aber der Motor springt sauber an und läuft untenrum bis in den mittleren Drehzahlbereich völlig sauber. Wenn man untertourig fährt (jahaaa, soll man nicht), merkt man auch das da ein bissel viel Bewegung im Zylinder ist die da nicht dahingehört. Noch mehr Bauchschmerzen verursacht mir aber ehrlich gesagt das Pleuellager. Ich kann nur hoffen und bangen, das es nicht auch einen weg hat - denn dann wird es ungemütlich. Geteilte Nadellager sei hier als Hinweis in den Raum geworfen - könnt Ihr ja mal selber ein bissel im Netz nach suchen.

Wegignorieren ist erstmal angesagt. 

Ich werde das jetzt so lange fahren bis die Leistung spürbar abnimmt. Erfahrungsgemäß kommt das erst schleichend und dann recht flott, aber bis dahin können noch diverse Kilometer drauf kommen. Das reize ich einfach aus. Und dann werde ich mich auch um den zerballerten Filzring der Kickerwelle kümmern, denn der hat aufgegeben - was immer eine mittlere Sauerrei auf dem (abgedeckten) Garagenboden hinterläßt. Und zwar soviel, das man ziemlich oft nachfüllen muß. Das nervt noch am meißten. Aber sei es drum, nachfüllen ist immer noch einfacher als den Motor auszubauen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen