Sonntag, 10. Juli 2022

Vermessenssache

Jaha, ab und zu habe sogar ich den richtigen Riecher. Mir hat das Ergebnis der letzten Messung der Zylinder vom Nailheadmotor nicht gepaßt. Sicherlich, wer möchte schon hören das sein Motor verschlissen ist?

Aaaaber das Ausmaß des Verschleißes erschien mir irgendwie zu krass.

 

Beispielhaft gesprochen: 

Der Motor hat Kolben im zwoten Übermaß verbaut. Laut Werkstatthandbuch gibt es nur noch eine dritte und finale Ausbaustufe. Heutzutage gibt es aber Übermaßkolben (und die Methoden zum bohren sind auch exakter geworden) die über dieses finale Maß von 1963 noch zwei Stufen hinausgehen - darüber hinaus sollte der Motor laut Messung aber verschlissen sein....

Hmmmm, fand ich jetzt irgendwie hart drüber. Der Motor hatte eine gute Kompression und klapperte garnicht. Öl gefressen hatte er augenscheinlich hauptsächlich wegen einem gebrochenen Ölabstreifring.

Ja gut, blabla. Ich wollte es einfach nochmal gemessen haben. Mit einer Meßuhr im hunderdstelschritten und nicht tausendstel, sowie in Ruhe und ohne Restalkohol wie beim letzten mal...*Hüstel*


Eine niegelnagelneue Leihgabe


eine 10 € Bügelmesschraube (100 - 120mm) aus der Grabbelkiste in Ellringen - brauchte ich, denn alle anderen die hier rumfliegen sind schlicht zu klein für die Kolben. Und ja, die ist exakt - haben wir auch nachgemessen ^^


der Patient

Lesen, messen, sich selber überprüfen, nochmal messen



Wir hatten die richtigen Umrechnungstabellen dabei, haben es in Ruhe gemacht und das Ergebnis war dann doch besser als bei der letzten Messung. Eigentlich hatte man sich damals fast nur mit dem Komma vertan (Ok nicht ganz, aber grob gesehen schon). Prinzipiell steht der Zylinder fast genau - also sogar ziemlich genau schon - auf dem nächsten original vorgesehenen Übermaß. Was auch iiiirgendwie schräg ist, aber somit käme ich sogar um das bohren/schleifen rum. 

Amerikanisch gesehen: Hohnen, Übermaßkolben und Ringe besorgen, einbauen.

Joa, das mache ich wohl auch so. Und zwar selber. Was habe ich zu verlieren? Das mit den Motorenbauern hat ja jetzt schon so oft nicht funktioniert, kaputtmachen kann ich das auch billiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen