Samstag, 17. September 2022

Achtung Glosse: Die Scheinheiligkeit der Dinge

Der grüne Klimaglaube und seine Abarten haben in meinen Augen etwas verstörend Religiöses. Und wie bei jeder guten Religion bei der Wissen durch Glauben ersetzt wird, ist es hier nicht anders. Und natürlich läßt sich mit dem Glauben der eifrigen Jünger auch ne schnelle Mark machen. Muß nur Grün, nachhaltig, OneWorld, one Future und was weiß ich nicht noch für ein oberflächliches Gesülze benutzt werden um irgendwelche Ideen, oder Produkte an den Mann zu bringen. Ob das dann wirklich was bringt....egal, Hauptsache das Gewissen ist rein. E-Bike fahren und trotzdem fett bleiben, WinWin!

Eine dieser Stilblüten sind die Verpackungsorgien. Alles ist bis zur Unkenntlichkeit eingepackt - natürlich aus zb. logistischen Gründen, oder whatever. Als ich in den 80ern zur Schule ging, da gab es Hefte aus Altpapier, Buntstifte ohne lackierte Schäfte, Unterricht über Mülltrennung usw. Auch Nachhaltigkeit war ein Thema (Jutesack zb) oder - ja tatsächlich - eine Belehrung darüber das es wichtig sei, Produkte zu pflegen und zu erhalten damit sie lange dienlich sind. Beispielhaft erklärt an Werkzeugen (Hammer zb.) und Möbeln. Auch schon Propaganda, aber einiges davon durchaus nachzuvollziehen.

Nachhaltigkeit ist jetzt natürlich wieder in aller Munde, aber haste deinen Kram lange und pflegst ihn ( zb. Ein Krad/Auto) bist du ein asoziales Subjekt das nicht in den Klimakrieg ziehen will weil es sich nicht für ein (von seinem eigenen Steuern subventioniertes ) neues E-Mobil verschulden möchte. Vom Sinn für die Umwelt wird ja garnicht mehr geredet, bzw es hinterfragt. 

Naja, jedenfalls fühlt sich der E-fahrende Sozialschmarotzer wohl damit. Ist zwar alles viel schmutziger und Resourcenverbrauchend as fuck, aber hey - steht ja nicht drauf auf der Packung, nech? So ist das mit den Seeligen.

Gut, ich schweife ab. Auslöser für den letzten Lachkrampf war dann kürzliche diese Scheinheiligkeit hier:


Ah Yeah, die Zukunft, die Kinder, Yeah, such a Dream Yeah




Sind die Dumm? Oder nur Pech beim denken?

Das alles nur für die zwei Kupferringe (links im Bild)


Das ist hier aber nur Beispielhaft. Von anderen Herrstellern gibt es das gleiche Geseier und die gleiche Verpackungswut. Und eigentlich gibt es das mittlerweile überall. Alleine im Supermarkt ist alles zu tode verpackt. Mir tut das immer weh wenn ich soviel Zeug aus Kunststoff sehe. Das könnte auch alles Brennstoff für meine Karren sein *schnüff*

Aber hey, nicht aufregen. Das ist das beste Schland aller Zeiten. Und was kann besser für die Umwelt sein als ein gefördertes E-Bike zu fahren?

Ein altes normales ohne E natürlich (nur falls ihr nicht selber drauf kommt )





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen