Mittwoch, 12. April 2023

Zahnersatz

Bei der ganzen Fummelei mit der Zündung, wurde eine weitere Schwachstelle immer offensichtlicher. Der Anlasser wurde nun über Gebühr benötigt und zeigte deutlicher als zuvor, das ihm dies mißfiel. 

Jetzt noch nicht einmal der 6V Motor, denn dieser ist stark genug und kann 12V ziemlich gut ab. Die Lauffläche und Kohlen brauchen öfter mal etwas Zuwendung, aber das ist routinemäßig bei jedem 2ten Ölwechsel mal eben gemacht, da der Anlasser superleicht auszubauen ist. 

Ja, richtig gelesen.

Das gehört wirklich zu den wenigen Dingen an dem Wagen die rubbeldiekatz demontierbar sind. Ohne Bühne, ohne Wagenheber und mit nur einer Schlüsselweite.

Ne, hier ist seit längerem schon das Einrücken ein nerviges Problem geworden, da es im Schnitt nur bei jedem dritten bis vierten Startversuch dazu kommt. Das war jetzt bei der Fehlersuche besonders nervig. Also gab es einen Grund hier genauer hinzusehen.

Glücklicherweise hatte ich meinem Erstzteillager noch einen Anlasser - allerdings mit Magnetschalter. Aber die Innereien sind identisch mit meinem verbauten Tretanlasser. So kramte ich den aus der Kiste, zerlegte ihn und verglich.

Und siehe da:

rechts ist - wie zu erkennen - der Tretanlasser



Tja, Hmm, ok - die Zähne sehen schon schlecht aus


vor allem im Vergleich zu dem aus dem anderen Anlasser


Wau! Das ist aber deutlich! Da war mein verbautes Ritzel aber im Endkampf. Also baute ich meinen Anlasser auch auseinander um an das Innere zu gelangen.



hier nochmal links mein verbauter, rechts der aus dem Ersatzteillager (doooch, sie sind gleich groß, das macht die Perspektive)


So, und hier nun die Mitnehmer. Klare Sache


Ich habe im übrigen nur den Mitnehmer getauscht und nicht den gesamten Anker, da ich von meinem verbauten ja weiß, das er funktioniert. Von dem Erstzteil weiß ich nix, außer das der Mitnehmer super aussieht und somit für einen ruhiges Vorleben spricht. Aber das heißt ja nüchte. Somit wollte ich mir nicht die nächste Fehlerquelle einbauen.

Und ja, der Unterschied im Betrieb zu vorher ist natürlich riesig.

Eine erfreuliche Instandsetzung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen