Hallo und Willkommen zur Fortsetzung....
Ja, nach fast einem Jahr Pause wurde hier nochmal ein Versuch gestartet, diese vermaledeite Geschichte auf einem brauchbaren Weg zu bringen.
Der neue Anstoß kam aus dem Norden des Landes, denn dort hausen Freunde von uns die genau so Katana-verstrahlt sind wie mein bester Freund, der mir diese Kiste angedreht hat. Gut, ich habe Ja gesagt, also bin ich nicht unschuldig an der Sache.
So wie ich auch Schuld habe an einem speziellen Umstand....aber dazu später mehr.
Gut, besagte Katanabande hatte die hinreißende Idee man könne doch mit geballter Kompetenz vor Ort, der Karre auf die Sprünge helfen.
Ostern wäre doch ein toller Zeitraum dafür, so mit einigen Leuts zusammen Essen, schrauben, Trinken(Saufen) und labern.
Hmmm....
Ja, guter Plan.
Also hieß es Freunde zu kontaktieren, Kram zu verstauen und Motivation zu suchen.
Gut, Motivation war vorhanden, aber eher weil man sich trifft und es spaßig werden würde. Und viiiiielleicht bekommt man die Kiste sogar zum laufen. Der Ersatzmotor lag bereits im Transit, denn auch die Option bestand....
Der erste Dämpfer war aber schonmal, das die nicht ganz ein halbes Jahr alte Batterie schon wieder defekt zu sein schien (trotz regelmäßiger verknotung mit dem Ladegerät).
Da bekam ich schon so einen leichten Anflug von "Ichzündsieeinfachan".
Aber die erholte sich später zum Glück wieder ordentlich.
Die Rammelbude von Ford war dann recht flott vollgeprügelt mit allem Zeug was ich so mitnehmen wollte und musste. Für die Katana habe ich schlicht alles mitgenommen... mit Hilfe ging auch das zügig von statten.
Am nächsten Tag machte ich mich auf die rund 350 Kilometer lange Fahrt gen Norden um so gegen späten Mittag dort aufzuschlagen.
Dies gelang mir sogar recht zeitnah.
Dochdoch.
![]() |
| raus mit dem Geraffel |
Ok, irgendwann war auch hier die Erkenntnis durchgedrungen, das irgendwas faul ist.
Die Vergaser selber wurden ausgeschlossen, da diese einfach schon X-mal neu bestückt und ordentlich eingestellt wurden. Da herrschte kein Zweifel.
Zudem wanderte der Fehler irgendwie.
Es stinkt nach...Elektrik....sehr.
Es gab darauf ein langes hin und hergefummel mit verschiedenen Zündspulen und mit immer neuen und verwirrenden Ergebnissen. Es war wie verhext und es gab immer mehr Fragen statt der erhofften Antworten.
![]() |
| Grübeln und Diskutieren |
![]() |
| entscheidene Tips gab es - um es vorweg zu nehmen - genau hier in diesem Moment, doch sie blieben irgendwie nicht direkt hängen |
Am Ende kam man zu dem Schluß, das man doch den etwas gammeligen Kabelbaum gegen einen besseren zu tauschen.
Hmmmm, na gut.
Klang schlüssig und ich war auch mürbe.
Vielleicht ist ein Kabelwurm in dem ganzen drin. Bruchstellen oder so könnten ja der Grund sein für den schlechten, willkürlichen Lauf mit plötzlichem absterben.
Also los....aber erst am nächsten Tag.
Für Heute nur noch Essen, trinken, quatschen etc.
Juut, der nächste Tag fing schleppend an aus Gründen, aber gut.
![]() |
| ein paar Sachen waren schon noch ordentlich, aber es war ja grundsätzlich alles etwas gammelig |
![]() |
| Tatkräftige Hilfe war gegeben und auch sehr willkommen |
![]() |
| ein Muß |
![]() |
| Ohweiohwei |
![]() |
| ein original Tacho wurde zwecks Anschlußvergleich rangeholt |
![]() |
| die Mädels legten gut vor |
Egal, dann ging es zur Probefahrt.
Diese war, was den Lauf betrifft, erfolgreich. Läuft sauber, zieht gut durch, stottert nicht usw.
Aber sie raucht etwas (Öl), die Kupplung rutscht und das Getriebe heult wie eine Straßenbahn.
Und der Anlasser tut sich nach wie vor sehr schwer mit dem Motor (die Batterie ist nicht Schuld, um dies noch schnell hier einzuwerfen).
Aber wurscht. Das Ding fährt endlich.
![]() |
| Sitz gut, netter Klang und die leichte Freude am gemeinsamen Schraubererfolg kam dann doch bei allen durch |
Naja, da habe ich auf jedenfall was gelernt. Mal sehen ob es mit einem Markeneigenen Motorraddrehzahlmesser besser läuft.
Aber unter dem Strich, waren es ein paar sehr schöne Tage die wir alle dort verbrachten.
Also alles gut.

























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen